Satellite
Show on map
  • Day 1

    Podgorica -> Kolasin

    June 6, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 22 °C

    Um vom Flugplatz Podgorica in die Stadt zu kommen, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Per Taxi für 10€ oder per Bahn vom Bahnhof "Aerodrom" für 1,20€ (beides ca. 10 min). Der Bahnhof liegt aber etwas entfernt. In 10 Minuten ist es aber zu schaffen. Das ganze ist ziemlich schweißtreibend, da wir 33°C haben.
    Am "Aerodrom" herrscht ausgiebige Stille. Kein Fahrplan ist ausgehängt. Das Internet sagt aber, dass einer um 15:05 Uhr kommen soll. Mittlerweile ist ein ein sog. Taxi-Fahrer eingetroffen und versucht mich zu überreden für 10 € seine Dienste in die Stadt anzunehmen. Ich warte noch bis 15:10 Uhr - der Zug kommt nicht. Dann handele ich den Taxi-Fahrer auf 7€ herunter, mich zum Busbahnhof zu bringen. Um 15:30 Uhr soll mein Bus in Richtung Kolasin von dort losfahren (sagt busticket4.me). Das wird knapp! Um 15:20 Uhr bin ich dann am Busbahnhof. Während der Fahrt versuchte mein Fahrer ständig mich zu überzeugen, sein Taxi-Service nach Kolasin für 40€ in Anspruch zu nehmen. Der nächste Bus fährt seiner Meinung nach erst um 17:30 Uhr.
    Ich checke kurz die Lage am Schalter des Busbahnhofs und kaufe für 7€ ein Ticket nach Kolasin. Der Bus soll in "weighten" Minuten losfahren - sagt die Verkäuferin hinter der Schutzscheibe - häää? Es dauert etwas bis ich schnalle, dass sie acht Minuten meint 😁😂🤣. Also schnell in den Minibus mit den Mini-Sitzen, der direkt im Hof steht - der einzige im übrigen!
    Man glaubt es kaum. Punkt 15:30 Uhr geht es los 👏✌️.
    Nach den ersten 45 Minuten wird die Landschaft spektakulärer. Schluchten und Berge ragen sich auf und der Minibus schleicht im Schritttempo den Berg hoch.
    Pünktlich um 17 Uhr parkt der Bus in Kolasin Busbahnhof - oder wie man den abgewrackten Hof nennen soll 😁. Abgesehen von den Sitzen war die Fahrt echt sehenswert! Der Bus hat knapp 1000 Höhenmeter in 1,5 h bewältigt (Podgorica: 50 m / Kolasin 950 m).
    Read more