Satellite
Show on map
  • Day 3

    Mrtvica Canyon: Anreise + Danilo Bridge

    June 8, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 20 °C

    Nach dem obligatorischen Frühstück wie gestern, geht es zum Busbahnhof von Kolasin, den ich dieses Mal nicht verpasse 😉. Mein Hauswirt hat die Abfahrtszeit von 8:30 Uhr gestern noch per Telefon gecheckt. Fast pünktlich triff der Bus ein. Ich vergewissere mich noch beim Fahrer, ob er mich in Medurijecje - Startpunkt für den Canyon - raus lässt. Der Typ versteht mich sofort ✌️👍, ich zahle die 3,50 € und es geht los. Für die ca 35 km braucht der Minibus 40 Minuten. Um 9:15 Uhr sind wir am "Kamp Kod Pera", von wo es dann zu Fuß weiter geht. Erst steil runter zum Moraca Fluss über eine abenteuerliche Brücke, der tiefste Punkt der Wanderung (ca. 190 m ü NN) . Dann immer dem Mrtvica folgen. Die erste Stunde ist etwas unspektakulär, es geht durch z.T. sehr dicht bewachsene Büsche. Alles ist aber gut markiert mit rot-weißen Kreisen oder Strichen. Nur den Eingang zum Pfad habe ich nicht gleich gefunden. Ich musste etwas querfeldein laufen 😉. Nach ca. 1,5 km (30 min) kommt man zur Danilo's Brücke, eine 1858 erbaute Steinbrücke, die Prinz Knjaz Danilo Il Petrovic zu Ehren seiner Mutter erbauen ließ. Schönes Teil 👍.
    Kurz danach, nachdem der schmale Pfad auf die "Straße" führt, fängt es sehr leicht an zu regnen und mein Regencape kommt zum Einsatz. Der Regen ist jedoch keine großes Problem, der Boden ist griffig. Die knapp 2 km lange Schotterstraße ist der am wenigsten spektakuläre Teil der Wanderung. Aber es wird besser 👍😉.
    Read more