Satellite
Show on map
  • Day 5

    Cetinje

    June 10, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 19 °C

    Was für ein nettes Städtchen mit seinen ca. 14.000 Einwohner! Die bis 1918 ehemalige Hauptstadt, liegt auf einer Höhe von 670 m über NN.
    Die Fußgängerzone und die vielen, z. T. renovierten Prachtbauten von damals strahlen richtig Flair aus.
    Direkt neben der Fußgängerzone findet man das Kloster "Sveti Petar Cetinjski" vor. Klein, aber fein. Hier werden zwei Reliquien aufbewahrt, ein Teil des Kreuzes Jesus und die rechte Hand von "John the Baptist" - wer immer das war 😉.
    Von dort geht ein schmaler Trampelpfad zu einem netten Aussichtspunkt. Ohne MapsMe hätte ich ihn nicht gefunden. Und trotzdem habe ich mich verlaufen 🥴😉.
    Zu Essen gibt's heute Cevapcici und gemischten Salat. Eigentlich wollte ich den Gulasch-Eintopf, der war aber schon alle 🤔.
    Am Casa Calda angekommen, lernen ich meine Nachbarn kennen, ein Paar aus Nürnberg, die mit ihrem Pkw eine Balkan-Rundreise machen. Ein wenig plaudern ist angesagt, dann geht es in die Falle 🙋🏻‍♂️.
    Read more