Satellite
Show on map
  • Day 9

    Mausoleum Petar Nijegos II

    June 14, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 20 °C

    So, von der Straße versuche ich nun per Anhalter weiter zu kommen. Ich laufe schon mal weiter in Richtung Mausoleum, jedoch ist von Autos weit und breit nix zu sehen. Wahrscheinlich ist es noch früh, die sitzen wahrscheinlich alle noch beim Frühstück 😉. Ich nehme also die Abzweigung durch den Wald, um eine Serpentine abzukürzen. Der Weg ist OK, aber nicht der Knaller. Keine Aussicht 🥴. Nach ca. 25 Minuten habe ich die Straße erreicht. So jetzt muss mich einer mitnehmen, ansonsten muss ich umdrehen, da die nächste Serpentine eine Schleife von über 9 km Länge, inkl. Anstieg zum Mausoleum 🥴 (ca. 500 Höhenmeter). Der Wanderweg direkt hoch, ist zu weit 😵.
    Ich laufe keine 10 min in der die Straße entlang, da kommt ein Pkw, der sogar hält ✌️👏. Ein polnisches Pärchen, das mich direkt zu Mausoleum hoch fährt. Am Lovcen NP werden 3€ fällig und 10 Minuten später bin ich nach einer etwas halsbrecherischen Fahrt am Mausoleum 👏✌️. Wir haben jetzt nur noch angenehme 19°C.
    Am Treppenaufgang zum Mausoleum steht ein deutsches Pärchen mit einem Kleinkind. Anscheinend haben sie ihr Geld vergessen und können jetzt nicht ins Mausoleum und auf die Aussichtsplattform - was wirklich ein kleines Drama ist. Kurzer Hand peppel ich mein Karma auf und leihe ihnen 20€. Die sind ziemlich perplex und können ihr Glück kaum fassen. Die Frau will mir auch gleich alles zurück überweisen 👍.
    Am Eingang des Mausoleums werden dann nochmals 5€ fällig. Durch einen Tunnel geht es 461 Treppenstufen hoch und man steht vor dem eigentlichen Grabmal. Die meisten Besucher stehen vozdem Grabmal und ringen nach Luft.
    Von der Aussichtsplattform hat man dann einen wirklich tollen Blick auf die umliegenden Berge.
    Ist wirklich ganz nett hier. Zum Sonnenuntergang sicherlich der Knaller 👍.
    Read more