Satellite
Show on map
  • Day 9

    Mausoleum Petar Nijegos l

    June 14, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 20 °C

    Heute soll es nochmals ordentlich hoch hinaus gehen - eine Wanderung zum Mausoleum Petar Nijegos, das sich auf dem Gipfel des Jezerski befindet (1657 m über NN). Petar Nijegos war ein Fürstbischof, Dichter und Philosoph.
    Die Tour ist eigentlich ziemlich anspruchsvoll und dauert ca 14 h, da ich alles von Kotor zu Fuß gehen möchte - insgesamt wären das über 3200 Höhenmeter 🤔🥴. Das klappt wahrscheinlich zeitlich nicht. Ich hoffe deshalb auf ein Fahrzeug, das mich per Anhalter ein Stück mitnimmt.
    Nach meinem kleinen Frühstück auf meinem Balkon, hole ich mir noch im Supermarkt etwas zu Essen, Snacks und insgesamt 3 Liter Wasser! Um 8 Uhr geht es über den alten Handelsweg nach oben. Die erste Etappe ist die Zipline Anlage auf ca. 950 Höhenmeter, wo auch die Straße zum Mausoleum hochführt. Die ersten 2 Stunden verlaufen zügig. Der fast komplette Weg befindet sich noch im Schatten. Auf ca. 600 Höhenmeter ändert sich die Landschaft. Ich gehe durch ausgedehnte Kiefernwälder. Auf einmal kommt mir auf dem schmalem Weg eine Kuh entgegen. Sie bleibt stehen, ich auch! Da sie wohl stärker ist als ich, mache ich platzt und verkrümmle mich ins Gebüsch - nicht ohne die Schlangenpräsenz mit meinen Stöcken zu checken 😉🥴. Langsam bewegt sich die Kuh weiter und lässt mich links stehen 😉😂.
    Die letzten 1,5 km sind ziemlich steil. Ich begegne an der kleinen Brücke über den Skurda, der komplett ausgetrocknet ist, die ersten Wanderer, die nach Kotor runter wollen. Ein deutsches Pärchen. Kurzer Smalltalk und weiter geht's zur Zipline Anlage, die ich nach 2,5 h erreiche. Ein paar Gäste lassen sich für 10€ auch schon über die kleine Schlucht gleiten 😉. Wer genau hinschaut, erkennt den Wagemutigen 👍.
    Read more