Satellite
Show on map
  • Day 2

    Mostnica-Schlucht (I)

    September 4, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

    Am Nachmittag mache ich mich auf zur Mostnica-Schlucht (+ anschließendem Wasserfall). Die Schlucht befindet sich im alpinen Voje-Tal, ist ca. 2 km lang und bis zu 20 m tief. Der Einstieg ist in der Nähe des kleinen Dorfes Stara Fuzina, das etwas erhöht am Bohinj-See liegt. Meine Gastgeber stellen mir das Mountainbike ihrer Tochter kostenlos zur Verfügung 👍👏 - es sind doch ca. 6 km bis dahin und Busse fahren außerhalb der Hauptsaison recht selten.
    Die Fahrt verläuft direkt am Fluss auf sehr gut ausgebauten Radwegen - chapeaux - jedoch mit einigen sehr steilen Passagen. Nach ca. 30 min bin ich im Dorf, habe das Fahrrad geparkt und bin dem Bach folgend auf dem Weg zur Schlucht. Am Eingang werden 3€ Gebühr verlangt. Es ist auch einiges los, zwar kein Massenansturm, aber man ist auch nicht allein.
    Der Weg ist nicht sehr schwierig, es fängt alles sehr gemütlich an. Der erste kleine Wasserfall kommt .... das wird aber noch besser 👍.
    Read more