Satellite
Show on map
  • Day 4

    Peak Sija (1880 m)

    September 6, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 18 °C

    Von der Bergstation der Seilbahn geht es zu Fuß weiter. Der "Orlove Glave" Sessellift, der mich noch auf ca. 1650 m Höhenmeter fahren könnte, ist außer Betrieb - Nebensaison 🫤. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn man nicht die abgeschruppten Skipisten zum Wandern nutzen müsste. Das sieht schon verheerend aus. Da wächst kein Grasbüschel mehr, nur noch Schotterlandschaft 🫤. Ab und an versucht man der Erosion mit Rindenmulch und groben Holzstückchen Herr zu werden - ob das hilft?
    Nach einem 30 minütigen, schweißtreibendem Aufstieg, wird es ab der Ausstiegsstelle des Sesselliftes angenehmer, aber auch anspruchsvoller!
    Der letzte, steile Anstieg auf den Gipfel bringt mich etwas an meine Grenzen. Zum Teil geht es nur noch auf allen Vieren weiter - bloß nicht runter schauen 🫣.
    Nach 1 h 30 min bin ich auf dem Gipfel - die Hinweisschilder scheinen recht zu haben 😁.
    Die Aussicht ist prima, jedoch auch recht frisch auf den 1880. Ab und an wird der Gipfel in kühle Nebelschwaden gehüllt. Lange halte ich es hier nicht aus. Nach einem kleinen Snack geht's weiter 🙋🏻‍♂️.
    Read more