Satellite
Show on map
  • Day 6

    Vintgar-Schlucht

    September 8, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 21 °C

    Nach einem ausgiebigen Frühstück, dieses mal nicht auf der Terrasse, da das Wetter zunehmend schlechter wird, soll es zur Vintgar Schlucht bei Bled gehen.
    Um 9:52 Uhr stehe ich pünktlich an der Bushaltestelle, der Bus kommt aber erst 20 min später und möchte 3,20€ haben. Die Preisstruktur ist mir echt ein Rätsel. Aber immerhin er kommt 😏. Jetzt fängt es auch richtig stark an zu regnen. In Bled angekommen, hört es nicht auf zu schütten. Zum Glück steht ein Bus nach Podhom da, liegt 10 min Fußmarsch von der Vintgar Schlucht entfernt. Für 1,30€ geht's auch gleich los. Nach 8 min stehe ich dann im Podhom im Regen und mus mein Regencape heraus kramen. Nach weiteren 10 min stehe ich vor dem Kassenhäuschen der Schlucht. Dort steht groß "nur online Tickets von 9:30 - 13 Uhr". Ja super, wie gut, daß es erst kurz vor 12 Uhr ist. Meine online Versuche scheitern kläglich. Ich gehe zurück ins nächste Restaurant und wärme mich bei einem Glas Tee und einer der berühmten Bleder Cremeschnitten .... was soll ich sagen, die backen auch nur mit Mehl und Eier. Ist etwas enttäuschend für 5,80€ das Stück - dafür aber nicht klein das Teil 😏.
    Kurz vor 13 Uhr geht es wieder zum Kartenhäuschen. Für 10€ darf ich jetzt rein - ganz schön happig die Preise!
    Der Regen hat noch nicht aufgehört, Besucher sind auch nicht viele da - kein Wunder bei dem Wetter.
    Die Schlucht fängt langsam an und nimmt dann Formen an. Die Stege sind schön angelegt, so dass man auch nah am Wasser ist. Jedoch ist man nach 15 Minuten schon aus dem gröbsten draußen. Danach geht man neben dem Bachlauf her. Von Schlucht ist da nicht mehr viel. Für mich etwas enttäuschend, liegt vielleicht auch nur am Wetter (die Bilder sind etwas aufgepeppt 😁). Aber dafür 10€ 🤔?
    Da der Weg durch die Schlucht eine "Einbahnstraße" ist, darf nicht umgedreht werden. Zurück kann man über zwei verschiedene Wege außerhalb der Schlucht zurück. Ich nehme den Weg über die kleine Kirche "Sveta Katarina" zurück nach Bled. Es hört nicht auf zu regnen. Knieabwärts bin ich klitsch nass.
    Nach 50 Minuten bin ich in Bled und lasse es mir bei einer Pizza gut gehen.
    Mein Bus soll um 16:18 Uhr ab Bled-Union losfahren - was soll ich sagen, 20 Minuten später sitze ich dann im Bus. Der Fahrer will jetzt 3,60€ haben. Drei Fahrten, 3 Preise 🤔🫣😕.
    Ach ja, das slowenische Busunternehmen "Arriva" gehört der DB 😁. Deshalb die Verspätungen 🫣😅.
    Gegen 17:15 Uhr bin ich dann in Kamnje - mittlerweile hat es zwar aufgehört zu regnen, es ist jedoch alles wolkenverhangen und trüb 😔.
    Read more