Satellite
Show on map
  • Day 5

    Crno Jezero (Schwarzer See)

    September 7, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 22 °C

    Nach meiner Stärkung, habe ich jetzt noch den halben Tag vor mir 😁.
    Ich entscheide mich für die Wanderung zum "Crno Jezero", heißt so viel wie schwarzer See.
    Der Weg von etwa 680 m auf ca. 1320 m ist ziemlich anspruchsvoll für mich. Anfangs geht's steil durch einen Wald. Dann wird es zunehmend felsiger. Immer öfter wird der schmale Pfad mit Stahlseile und Steigeisen abgesichert. Außerdem macht mir die Höhe sorgen, da der schmale Pfad sehr nah am Abgrund liegt.
    Ein paar mal denke ich an's umdrehen. Raff' mich aber wieder auf und gehe bzw. klettere z. T. auf allen Vieren weiter. Nach 1 h 45 min bin ich dann oben am See, so wie es die Wegweiser angezeigt haben 👍. Der See ist eigentlich grün-schimmernd, nur wenn Schatten drauf fällt, wird er schwarz. Viel Wasser ist da auch nicht drin - wahrscheinlich kämpfen die hier auch mit dem Klimawandel 🤔.
    Sieht nett aus hier, einige machen hier nur einen Zwischenstopp und wandern weiter zur nächsten Almhütte, um dort zu übernachten.
    Ich drehe aber nach einer kurzen Stärkung um, und kraxle den Weg wieder runter. Irgendwie ist jetzt alles einfacher, als hoch laufen. Ich nehme die Stahlseil-Passagen relativ locker und fühle mich recht trittsicher, trotz des nahen Abgrunds.
    Nach 3,5 h bin ich wieder unten - meine Knie melden Protest an 😁.
    Jetzt noch eine halbe Stunde zur Bushaltestelle und ab nach Kamnje.
    Dachte ich! An der Bushaltestelle liegt kein Fahrplan aus und die Verkäuferin am Kiosk meint, jede Stunde um 16:40 usw. fährt einer. Wir haben jetzt 16:45 Uhr. Der ist also weg. Ich traue dem Frieden irgendwie nicht und laufe die 500 m zur Haltestelle "Vogel". Tja, der 17:40 Uhr Bus fährt in der Nebensaison nicht. Nächster kommt um 18:40 Uhr! Super Slowenien, öffentlicher Nahverkehr außerhalb der Hauptsaison kann man vergessen.
    Am gegenüberliegenden Campingplatz hole ich mir meine Abendessen - Cevapcici + Pommes und ein Lasko. Nicht der Burner, ab macht satt.
    Pünktlich um 18:40 Uhr kommt dann auch mein Bus und fährt mich für 1,80€ nach Kamnje 👍💪👏🙋🏻‍♂️.
    Read more