Vrsic: Slemenova Spica Hike I

September 11, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 11 °C

Frühstück wie immer, dann ab zur Bushaltestelle in Bovec. Mein Mini-Bus fährt dieses mal pünktlich um 9:30 Uhr ab und bringt mich auf knapp 1620 m zum Vrsic-Pass (unaussprechlich 😁). Die Fahrt dauert ca. 70 min und geht wie gestern, auf engen und kurvigen Straßen durch's Soca-Tal. Komisch war, daß der Busfahrer in Bovec ein Pärchen mit Hund abgewiesen hat, da sein Busunternehmen "Nomago" dies nicht erlaubt. Komisch, gestern fuhr ein Hund mit 🤔.
    Überpünktlich ist mein Bus um 10:36 Uhr am Vrsic Pass, auf 1611 m 😁👏💪.
    Auf dem Pass ist echt der Teufel los! Autos parken an jeder möglichen Stelle um schnell ein tolles Foto zu ergattern und einen Souvenir-Shop darf nicht fehlen 🫣. Der Wanderweg zum "Slemenova Spica" ist schnell gefunden. Es geht gleich ordentlich hoch bis zum "Vratca-Sattel" auf ca. 1800 m. Auf halbem Weg hat man schon eine tolle Aussicht auf die Umgebung mit ihren 2000ern. Auf dem Sattel angekommen, muss erst mal der Puls runter. Kurzer Foto-Stopp, mit Blick auf den 2333 m hohen "Mojstrovka", der immer majestätisch neben meinem Weg thront.
    Gegenüber der Passstraße sind weitere 2000er zum greifen nah.