Satellite
Show on map
  • Day 9

    Vrsic: Peak & Ajdovska Deilica

    September 11, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 15 °C

    Nach meinem opulenten Mahl auf der Almhütte, mache ich mich noch auf zum 1737 m hohen Vrsic. Von meiner Alm sollen es maximal 30 min sein.
    Man passiert auf halbem Weg einer Gesicht-ähnlichen Felsformation im gegenüberliegenden Felsmassiv, über die es einige Mythen gibt. Man muß schon genau hinschauen, dann erkennt man sie 😏.
    Kurz vor dem Anstieg zum Vrsic, fängt es wieder an zu regnen. Eine Almhütte zum unterstellen kommt da wie gerufen. Der nasse Spuk ist schnell wieder vorbei und dem kurzen Aufstieg zum Vrsic steht nichts mehr im Weg. Auch dieser Pfad ist sehr ausgewaschen und man weiß nie richtig, welchen der vielen Pfade man folgen soll. Nach 10 Minuten bin ich oben und habe einen fantastischen Ausblick auf den Mojstrovka, den Vratca-Sattel und das Gesicht in der Felswand 💪🙋🏻‍♂️.
    Nach dem Abstieg zum Vrsic-Pass ist es jetzt 16:15 Uhr. Wie ich zurück nach Bovec komme, weiß ich noch nicht. Zu Fuß sind es aber an die 12 h 🫣🤔😁😆.
    Mein Bus zurück nach Bovec kommt erst um 18:10 Uhr und so langsam wird es schattig auf dem Pass - Sonnen- und Temperatur-technisch. So lange halte ich mit meinen Klamotten nicht aus.
    Die erste Möglichkeit wäre, den Bus um 16:40 Uhr nach Kranjska Gora zu nehmen und dann um 17:30 Uhr das ganze über den Vrsic-Pass zurück nach Bovec - dann wäre ich wenigsten die nächsten 2 Stunden im warmen Bus 😏.
    Die zweite Möglichkeit wäre per Anhalter! Gesagt getan. Ich stelle mich schön in die Sonne und nach 5 min sitze ich im Wagen einer Niederländerin, die nach Bled möchte 💪. Die fährt einen ziemlich heißen Zahn die Serpentinen runter. Dafür bin ich um 17 Uhr in Bovec und zische mir in der Abendsonne noch ein kühles Radler 🍺.
    Read more