Marrakesh -> Imlil

November 26, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Um kurz vor 8 Uhr bekomme ich mein Frühstück auf der Dachterrasse serviert. Ziemlich ähnlich zum gestrigen, Pfannenkuchen, Nusscroissant, Brötchen, Marmelade, Käseecken und frisch gepresster Orangensaft. Dazu leckeren Kaffee.
    Nach dem Auschecken begleitet mich einer der Angestellten zum "Grande Taxis", ganz in der Nähe vom Hotel Tazi. Für 3,50€ ist ein Sitzplatz im Dacia Lodgy ergattert. Jedoch muss ich noch eine Stunde warten, bis er los fährt, da mindestens 6 Fahrgäste zusammen kommen müssen. Imlil scheint im Augenblick nicht der burner zu sein🤔.

Gegen 9:30 Uhr geht es dann los. Nach knapp einer Stunde wird es kurviger und über enge Passstraßen schrauben wir uns hoch auf knapp 1800 m. Der Fahrer drückt ordentlich auf's Gas. Überholverbote werden hier generell ignoriert und Kurven schneiden gehört zum guten Ton 😵‍💫🤔. 90 min später hat unser Sammeltaxi die ca. 1300 Höhenmeter von Marrakesh nach Imlil "erklommen".
    Vom Parkplatz am Ortseingang geht es zu Fuß stetig bergauf in das kleine Zentrum des Ortes, der auf ca. 1800 Höhenmeter liegt - je nachdem, wo man gerade steht 😆. Autos sind hier ne Seltenheit. Dafür gibt's um so mehr Mulis, die hier die bevorzugten Fortbewegungsmittel für Mensch und Waren sind.

IMLIL:
    Zentralatlas-Tamazight: ⵉⵎⵍⵉⵍ