Satellite
Show on map
  • Day 7

    Aït-Benhaddou / Ouarzazate Tour (II)

    November 30, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

    Sobald der Minibus mit unserer 14-köpfigen Mannschaft in Ait-Benhaddou gestoppt hat, springt auch schon unser Guide mit Berber Look in den Bus und erklärt uns den Ablauf. Wir sollen in der Gruppe zusammen bleiben, die Tour dauert ca. 1 Stunde, danach ca. 45 min Lunch. Ja prima!

    Aït-Ben-Haddou (arabisch آيت بن حدّو, Zentralatlas-Tamazight ⴰⵢⵜ ⵃⴰⴷⴷⵓ Ayt Ḥaddu; oft auch Aït-Benhaddou geschrieben) ist eine befestigte Stadt (Ksar) am Fuße des Hohen Atlas im Südosten Marokkos. Der komplette alte Ortskern ist seit dem Jahr 1987 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.

    Vom gegenüber liegenden Ufer hat man auf die Ksar einen schönen Blick. Unser Guide stellt uns am Eingang des Ortes seine Familie vor, die eine Art marokkanische Pizza vorbereitet hat. Jeder bekommt ein kleines Stück. Echt lecker das Zeug.
    Danach geht's die Stufen hoch zu den einzelnen Häusern - mein Muskelkater von der Toubkal-Tour bedankt sich 🫣.
    Unser Guide verkündet ganz stolz, dass hier schon mehr als 30 Kinofilme abgedreht wurden - zumindest kleine Szenen. Von "Die Mumie", "Indiana Jones" und " Game of Thrones". Toll ! 👏💪👍.
    Zuletzt geht's auf den Hügel, um die Aussicht zu genießen. Alles ist ganz nett, aber der Funke springt bei mir nicht so über. Ich würde mich jetzt lieber auf eine der Terrassen setzen und einen Minztee trinken. Langsam ziehen auch Wolken auf. Die ersten, seit einer Woche!
    Der Guide "scheucht" uns zu guter Letzt zum Lunch auf der anderen Seite des Ortes - die "Neustadt". Das Restaurant ist mehr eine Abfertigungshalle für zig große Touristenbusse. Ich lehne dankend ab, zahle den "Eintritt" von 30 MAD für die Ksar - oder vielmehr den Guide? - und setze mich ins "Les Amis".
    Deutlich ruhiger und auch schöner hier! Ich bestelle mir ein Taco mit Käse - hab keine Ahnung was das sein soll - und bin positiv überrascht, wie lecker das schmeckt. Eigentlich "nur" getoastetes Brot mit Gemüsefüllung, dazu gibt's ein paar Pommes 👏👍.
    Read more