Satellite
Show on map
  • Day 3

    Prokletjie NP: 3-Peak-Hike (II)

    June 29, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 14 °C

    Nach erreichen der Alm auf ca. 1640 m, geht es rechts ab zum "Popadijes Peak". Der Weg führt an einem kleinen Wasserfall vorbei, wo man seine Flasche auffüllen kann. Meine sind jedoch noch voll bis zum Anschlag. Danach wird der Weg sportlicher - z.T. sehr steil und für mich dann nur auf allen Vieren machbar (hoffentlich sieht mich keiner 😁). Gegen 12 Uhr bin ich am "Cafa-Sattel" auf ca. 1830 m. Der Popadijes Gipfel hüllt sich immer noch in Nebel - so wie alle anderen Gipfel 😔. Die letzten 200 Höhenmeter schauen auch nicht vertrauenerweckend für mich aus. Die erste mentale Krise stellt sich ein - abbrechen?
    Ich warte etwas auf Wetterbesserung. Bei Nebel sieht der Aufstieg doppelt so schwer aus.
    Nach 30 min Pause nehme ich den Gipfel in Angriff. Ich muss mich echt zusammen reißen. Der Anstieg ist steil und mit großen Felsbrocken übersät. Kurz vor 13 Uhr bin ich dann oben. Ziemlich alle. Die Sicht ist bescheiden, aber es soll ja noch besser werden 😁.
    Ich bin keine Minute auf dem Gipfel, da kommen ein paar Schweizer Ü60 Damen von der entgegengesetzten Seite ebenfalls auf dem Gipfel an. Völlig tiefenentspannt, während ich noch nach Luft ringe 🤭🤣. Sind halt Schweizer, die bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Nach einem kurzen Smalltalk steigen sie über meine Aufstiegsroute ab - trotz meiner Bedenken. Die kommentieren das nur mit der Schweizer Leichtigkeit "da kommen wir schon runter" 😅🤭. Zum Glück muss ich da nicht mehr runter 🫣.
    Read more