• Guesthouse Vuthaj: Dinner

    1 июля 2023 г., Черногория ⋅ 🌧 13 °C

    Das Abendessen findet um 18:30 Uhr in der vom Holzofen überhitzten Wohnküche statt. Ich sitze mit der Mutter, der Tochter und dem Sohn am Küchentisch. Der Vater muß sich noch um die Ziegen kümmern 😁. Wir verständigen uns auf englisch oder deutsch. Die Familie lebte 2-3 Jahre in Deutschland, musste dann aber wieder ausreisen, da Montenegro in den 2010ern nicht mehr als Krisengebiet eingeordnet wurde. Die Mutter kommt aus dem Kosovo, der Vater aus Albanien. Ein ziemlich zusammen gewürfelter Haufen. Hier im Ort leben angeblich nur Albaner und reden auch nur albanisch. Der Sohn spricht z. B. kein montenegrinisch und geht, wie die Tochter im Kosovo zur Schule (da wäre die Schulausbildung besser). Jetzt sind Sommerferien 👌.
    Zu Essen gibt es eine Art Eintopf mit Gemüse aus dem eigenen Garten (alles Bio - wird betont) und Lammfleisch + selbstgemachtes Brot. Dazu gibt's frischen Salat, selbstgemachten Ziegenkäse und eingelegte Gurken.
    Total lecker!
    Da vor kurzem das "Zuckerfest" war (Ende des Ramadan), gibt's noch leckeren Kokos-Nuss-Kuchen. Der krönende Abschluss. Beim Kaffee muß ich dankend ablehnen.
    Gegen 20 Uhr trudeln dann noch 2 Nachbarn auf einen selbst gebrannten Birnen-Schnaps ein. Ich muss natürlich mittrinken - schmeckt aber sehr gut das Zeug 👏. Die Sache wird lustig. Alle reden in einem Kauderwelsch. Ich verstehe nur die Hälfte. Auf jeden Fall kommen sie mal nach Köln, um mich zu besuchen - hab ich so in etwa verstanden 😁🫣.
    Gegen 22 Uhr ist dann Schluss für mich.
    Ach ja, Bilder gibt es keine, habe ich vergessen 🫣🙋🏻‍♂️.
    Читать далее