Satellite
Show on map
  • Day 6

    Vusanje -> Plav

    July 2, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 18 °C

    Eigentlich habe ich trotz den Horror-Geschichten gestern Abend über die Anwesenheit von Skorpionen und Schlangen in der nächsten Umgebung des Hauses gut geschlafen.
    Frühstück gibt's um 8 Uhr in der Küche. Während die Mutter das leckere Frühstück vorbereitet, realisiere ich, das die Kinder auf dem Sofa geschlafen haben, während ich ihr Zimmer belegte 😕🫢.
    Zu Schluss gibt's noch ein Spezial-Kaffee vom Gastgeber auf's Haus. Dann werden die 30 € + 2x 2€ für die Cola und Apfelsaft fällig. Große Verabschiedung und ich bin wieder auf dem Weg nach Gusinje. Kurz nachdem ich den Ort mit seinem albanischen Ehrendenkmal - die Einwohner sind alles Albaner im Herzen - verlassen habe, kommt der erste Wagen, der auch sofort auf meinen ausgestreckten Daumen reagiert und hält. Ein wirklich stark runter gekommener Golf III, mit zwei rauchenden Ü60-ern, nimmt mich trotz Sprachschwierigkeiten die 30 min Fahrt nach Gusinje mit. Sonst gibt's ja nicht viel dazwischen 😁.
    Gusinje schaue ich mir kurz an - viel gibt's da nicht, bzw. gar nichts 🫢. Der nächste Bus fährt erst um 12:21 Uhr nach Plav los, d.h. noch 2,5 h warten. Das geht sicher schneller. Ein geeigneter Platz für Anhalter ist direkt am Eingang des Ortes. Ein paar ausgehungerte Hunde leisten mir Gesellschaft. Es dauert aber keine 10 min, da nimmt mich ein Einheimischer mit, der 3 Jahre in Deutschland lebte und dort unsere Rohbau-Häuser hochzog. Das macht ja kein Deutscher mehr 😕. Eine halbe Stunde später, befinde ich mich gegen 10:40 Uhr in Plav. Läuft prima 👌👍.
    Ich checke im "Guesthouse Hana" mit Blick auf den See ein. Echt ein Schmuckstück, mit super Zimmer und Gemeinschaftsbad. Das alles gibt's für 18€ inkl. Frühstück.
    Read more