Plav -> Podgorica

July 4, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 30 °C

Die Nacht war deutlich unruhiger. Das Guesthouse ist wohl voll. Wanderer, die auf dem "Peaks of the Balkan" trail unterwegs sind, machen Großwäsche 🤭. Es sind wohl alles US Bürger, wie sich beim Frühstück herausstellt. Ist nicht ganz meine Wellenlänge. Die verkörpern für mich das 100% Klischee eines Amerikaners 🫣🫢.
    Das Frühstück ist wieder der Knüller, dieses Mal mit Aussicht auf den vernebelten See 😁.
    Nach dem Bezahlen der 2x 18€ für das Zimmer mit Gemeibschaftsbad + Frühstück fährt mich mein Hauswirt, mit seinem abgewetzten Audi aus den 90ern, zum Bushof 👍. Toller Service und top Guesthouse!

Pünktlich verlassen wir Plav um 8:30 Uhr bei Sonnenschein (Gewitter sind für heute Nachmittag gemeldet 😔). Für die ca. 170 km nach Podgorica werden 12 € fällig (Fahrtzeit: 4 h). Offiziell hält der Bus nur 5 mal. Doch weit gefehlt, sobald jemand an der Straße steht und die Hand hebt, wird auch dieser mitgenommen. So fühlt sich der Bus allmählich. Das Aussteigen verläuft ähnlich, einfach zum Busfahrer gehen und erhält an der gewünschten Stelle 👍.
    Ab Mateševo geht es auf die neue Autobahn A1, die von den Chinesen im Juli 2022 fertiggestellt wurde. Viel los ist hier nicht. Uns überholen auf der ca. 30 min Fahrt weniger als 20 Fahrzeugen. Die Maut beträgt 3,50€ für PKWs. Für Einheimische viel Geld. Aber die Chinesen sind ja kein Wohlfahrtsunternehmen, die wollen natürlich Geld verdienen 😔.
    Noch vor der geplanten Ankunftszeit, kommen wir um ca 12:13 Uhr in Podgorica an. Nach weiteren 5 min bin ich im Hotel Terminus!
    Läuft heute!