Uydu
Haritada göster
  • Gün 9

    Virpazar: Bootstour auf dem Skadar-See

    5 Temmuz 2023, Karadağ ⋅ ⛅ 27 °C

    In Virpazar hole ich mir ein Ticket für 10€ + 5 € Park Gebühr, von einem der vielen Verkaufsstände an der Straße. Alle bieten mehr oder weniger das Gleiche an. Eine Bootstour in einem sog. traditionellen Boot um Vögel zu beobachten. Zu viel erwarten sollte man nicht, da die Vögel beim ersten Geräusch abtauchen - im wahrsten Sinne des Wortes 🤭. Dennoch die Natur und die Landschaft ist schön. Ich sitze mit 5 weiteren Gästen im Boot, das sicherlich 20 Passagiere fast. Ist also ganz angenehm. Der junge Captain nennt die Namen der paar Vögel, die wir auf dem Wasser sehen - in bis zu 8 Landessprachen (meinte er).
    Wir sind zwar nicht alleine auf dem See, es verläuft sich aber 😉. Ab und zu macht unser Captain "Photoshootings" an Stellen, die der allgemeine Gast wohl für besonders schön empfindet. Er gibt sich aber richtig Mühe.
    Ob die Tour aber im Sinne der Natur und der Tiere ist, ist für mich etwas zweifelhaft. Der Skadar-See gehört nämlich zu einem wichtigen Rast- und Brutplatz für Zugvögel aus Nordeuropa. Dennoch habe ich sie gebucht und hoffe nicht allzu viel Schaden an der Natur angerichtet zu hat 😕.
    Nach 2 h sind wir wieder in Virpazar - reicht jetzt auch. Ein paar Vögel haben wir gesehen und unser Captain verkündete die Vogelnamen tatsächlich in der jeweiligen Landessprache der Gäste - deutsch, französisch und lettisch (konnte er nicht, dafür aber russisch) 🫣.
    Abgeschlossen wird der Tag mit einer Pizza 👌.

    Bildungsauftrag:
    Der Name des Sees leitet sich im übrigen von der albanischen Stadt Shkodra ab, die direkt am See liegt (siehe meine Reise "Albanien"). Auf montenegrinisch heißt sie Skadar und auf italienisch Skutari. Alle drei Bezeichnungen findet man immer wieder.
    Okumaya devam et