Satellit
Visa på kartan
  • Dag 3

    Kalpa: Tempel / Berge / Wassermangel

    21 september 2023, Indien ⋅ ☀️ 15 °C

    Mit neuem Elan wird das kleine, am Hang liegende Örtchen Kalpa, mit seinen etwa 1200 Einwohnern, erkundet. Obwohl es schon auf einer durchschnittlichen Höhe von 2960 m liegt, ist es ordentlich heiß. Sonnencreme ist angesagt.
    Kalpa, mit seinen kleinen Gässchen ist in Indien ein bekannter Ort. Einige Szenen in für nicht-Inder gewöhnungsbedürftigen "Bollywood" Filmen und Musikvideos wurden hier gedreht.
    Im Dorf gibt es ein Kloster (Lotsawa), einen kleinen Hindu-Tempel (Narayan Nagini) und ein Fort (Devi Chandika) - alles sehr sehenswert. Letzteres habe ich nur von weitem gesehen, da ich den Zugang nicht gefunden habe 😥. Später vielleicht. Außerdem hat man von fast jeder Position im Dorf einen tollen Blick auf die Berge mit seinen z. T. schneebedeckten 6000ern.

    Am Nachmittag finde ich eine gemütliche "Imbissbude" und ordere mir eine Runde Momos mit Veggie Füllung. Frühstück gab es ja noch keines 🤔. Echt lecker die Teigtaschen 👍. Die "Karte" verspricht auch einen "Ginger Tea", der aber aus Ermangelung an Ingwer nicht serviert werden kann. Dann halt ne Pepsi 😉. Das Ganze für 150 INR 👍.

    Die Suche nach Trinkwasser scheint hier ein Problemchen zu sein. Keines der Kioske hat eine Flasche zu verkaufen. Der Transport ist in den letzten 14 Tagen, wegen der schlechten Straßenlage durch den außergewöhnlich starken Monsun, zum Erliegen gekommen, erzählt mir ein Verkäufer. Das bezieht sich auf fast alles, wie z. B. den Transport der aktuellen Apfelernte, für die der Kinnaur Distrikt bekannt ist.
    Zum Glück habe ich noch meine "Goldbach" Flasche mit Filter 👍.
    Ein Kiosk-Betreiber verweist mich zum benachbarten Hotel mit spektakulärem Ausblick auf die 6000er, der noch Flaschen haben soll. Mit den Angestellten gibt es noch einen Smalltalk, über die Gegend und die Berge. Der bekannte 6000er "Kinner Kailash" wird von den Jungs in 2-3 Tagen erklettert - ausgehend vom Flusstal auf 1900 m - Respekt !

    Im übrigen, Westler habe ich noch keine entdecken können
    Läs mer