Спутник
Показать на карте
  • День 3

    Reckong Peo -> Kalpa (@2800 m)

    21 сентября 2023 г., Индия ⋅ ☀️ 17 °C

    Mein vom "Homestay" in Kalpa organisierter Pick-up steht schon vor dem Bushof in Peo - wie die "locals" ihre Stadt Reckong Peo gerne nennen. Per Live-Standort war er über die Verspätung meines Buses gut informiert und wusste ziemlich genau, wo ich gerade war.
    In 15 min sind die unzähligen Serpentinen und die 500 Höhenmeter gemeistert. Zum Schluss geht's noch 5 min zu Fuß weiter zum Homestay - die "Straße" ist nur noch ein schmaler Fußweg.
    Gegen 12:30 Uhr bin ich endlich in meinem Zimmer vom "Fort View Homestay" in Kalpa auf ca. 2800 m. Die Betreiber, 3 Jungs, die das Haus vom Eigentümer für ein paar Jahre gemietet haben, sind alle sehr nett. Ob man das dann noch "Homestay" nennen kann, muss jeder selber entscheiden 😉.
    Das Zimmer für 1000 INR (+300 INR für Frühstück+Dinner) ist ordentlich und mit Spezial-Bad ohne Duschkopf 😄. Dafür gibt's 'nen Eimer, der mit Wasser, aus dem Boiler gefüllt werden kann und einer Schöpfkelle, mit der man sich das Wasser über den Kopf schüttet. Gewöhnungsbedürftig für Westler, geht aber 😅.
    Die Aussicht aus dem Zimmer ist aber phänomenal - direkter Blick auf das kleine Kloster Lotsawa und die schneebedeckten 6000er des Kinnaur-Kailash Massivs.
    Zuerst gibt es ein wenig Körperpflege, nachdem ich jetzt 48 h kein Bad von innen gesehen habe 🫣 - und etwas relaxen und "ankommen".

    Kalpa (Hindi कालपा, Kālpā) ist ein kleines Dorf mit ca. 1200 Einwohnern. Es liegt auf einer durchschnittlichen Höhe von 2960 m hoch über dem Satluj - nur 7 km über 22 Serpentinen entfernt von Reckong Peo. Die Bevölkerung gehört vor allem dem Hinduismus und Buddhismus an. Viele Tempel sind deshalb den hinduistischen Göttern, als auch dem Buddhismus geweiht.
    Berühmt ist Kalpa und die weitere Umgebung für seine Apfel-Gärten, die im September geerntet werden können.
    Читать далее