Satellite
Show on map
  • Day 5

    Tabo @3200m: Kloster, Höhlen & Momos

    September 23, 2023 in India ⋅ 🌙 7 °C

    Tabo ist berühmt für sein altes Kloster, das auf eine 1000 jährige Geschichte zurück blicken kann. Es ist das älteste buddhistische Kloster in der Himalaya-Region.
    Im alten Teil darf nicht fotografiert werden. Es sieht hier etwas düster aus, aber dennoch beeindruckend mit den vielen Schreinen an den Wänden und sehr niedrigen Türen - das schreit nach Beulen, wenn man nicht aufpasst 😉.
    Eine neue Versammlungshalle wurde in den 1980er und die Stupa im Jahr 2009 erbaut. Der Dalai Lama hat den Wunsch geäußert, sich im Alter hier zurück zu ziehen.
    Ein schöner Fleck Erde in einer außergewöhnlichen Landschaft.

    Mehrere Meditationshöhlen befinden sich einen 15 min Fußmarsch vom Kloster entfernt - im Berg gelegen. Die sind nicht so beeindruckend, wie gedacht, aber man hat einen tollen Ausblick auf das Tal.

    Zurück in Tabo, setze ich mich an einen kleinen Platz, wo eine Garküche Momos anbieten. Ich bestelle gleich mal eine "große" Platte und einen Tee. Das Essen braucht über 30 Minuten - ich werde schon etwas ungehalten, da es doch so langsam"frisch" und dunkel wird. Dafür sind die Momos, gefüllte Teigtaschen, der Burner 👍. Dazu gibt's noch eine Gemüse-Suppe mit einem Hauch von Hühnchen, die ich eigentlich nicht bestellt habe. Egal, nehme ich mit!
    Danach geht's unter meine heiße Regendusche - viel Wasser kommt jedoch nicht raus. Dennoch eine Wohltat. Ich schwebe hier im Luxus 😉.
    Read more