Satellite
Show on map
  • Day 12

    Kaza -> Manali: Losar/Schnee-Einbruch

    September 30, 2023 in India ⋅ ☀️ 3 °C

    Mein schon etwas überfüllter Bus fährt pünktlich gegen 5 Uhr los. Schon nach 15 km schraubt sich der Bus über schmale, in den Felsen gehauene Straße wieder in die Höhe. Die Absicherung vor dem Sturz in die Tiefe hat man vernachlässigt - unnötiges Teufelszeug 😅. Bei der Gramphu-Bridge hat die Erosion seltsame Muster im Fels freigegeben bzw. erzeugt. Die Straßen werden zunehmend schlechter, aber da gewöhnt man sich so langsam dran 😅.
    Nach gut zwei Stunden ist der erste Stopp in Losar - Frühstück in einer Dhaba. Losar ist gleichzeitig auch ein Checkpoint für nicht-indische Staatsbürger und die müssen dann ihren Pass vorzeigen - warum, ist mir unklar 😕.
    Kaum ausgestiegen, kommt es zum Wetterumschwung. Es fängt an, zu schneien. Nicht sonderlich stark, aber ausdauernd. Als die Pause länger als 20 Minuten dauert, wird klar, da stimmt etwas was nicht. Aus dem Conductor kann ich herauskitzeln, das der Kunzum La (Kunzum Pass) auf 4500 m von der Polizei, wegen mehreren 10 cm Schneefall geschlossen wurde, da zu gefährlich! Verstehe, die haben ja alle "Slick-Reifen" mit fast keinem Profil. Alle hoffen aber, daß er wieder aufmacht, sobald die Sonne den Großteil abgeschmolzen hat. Die andere Option wäre zurück nach Kaza zu fahren 😕🫣.
    Das Warten zieht sich. Die Menge an Autos, Bikes und Transportern nimmt zu. Der Ort ist eine einzige Fahrzeug-Schlange 🫣.
    Ich nutze die Zeit mit ein wenig Fotografieren - die Landschaft ist ein Traum - und Smalltalk. Ich komme mit einem asiatisch-stämmigen US-Bürger, der mit einer kleinen Biker-Truppe durch das Spiti Tal fährt ins Gespräch und einer wortkargen Russin, die mit mir als einzige Westler im Bus sitzt und seit 15 Monaten durch Indien reist - sie wirkt auf mich etwas konfus und seltsam 🤔.
    Um 13 Uhr kommt dann, nach 6 Stunden warten, vom Polizei Checkpoint das erlösende "Go". Es geht weiter in Richtung Kunzum Pass 👏👍.
    Read more