Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 12

Kaza -> Manali: Bus-Panne/Per Anhalter

30 september 2023, Indië ⋅ ⛅ 9 °C

Ab dem Pass bzw. Batal folgen wir dem Chanab - den Spiti haben wir jetzt hinter uns gelassen. Die Straße ist ab hier in einem katastrophalen Zustand. Ab Batal folgt die Straße fast parallel dem Flussbett des Chanab - wahrscheinlich hat man nur die großen Steine weggeräumt und fertig 😉.
    Das Wetter wird zusatzlich schlechter. Ab dem kurzen Stopp in Chhatru, fängt es ordentlich an zu regnen. Zwei Israelis, die den Hampta-Trek von Manali aus in 2 Tagen - Respekt, üblich sind 3 Tage - gemacht haben, stoßen zu Fuß zu uns und wollen mit nach Manali. Sie sind komplett durchnässt, haben Regen und Schnee in den 2 Tagen mitgemacht, strahlen dennoch eine Zufriedenheit aus 👍.
    Was jetzt kommt, entbehrt jeglicher Logik! Die Straße kann eigentlich als solche nicht mehr bezeichnet werden. Dass da überhaupt Fahrzeuge ohne Vierradantrieb fahren dürfen, ist grob fahrlässig! Es geht wieder ein paar Spitzkehren hoch - wir knacken wieder die 4000 m. Hier liegt am Straßenrand Schnee und auf der Fahrbahn etwas Matsch! Wie das Mensch und Maschine aushalten soll, ist fraglich!
    Und es kommt, wie es kommen musste.
    Es gibt einen lauten Knall! Der Fahrer hält, schaut aus dem Fenster in die Richtung, wo der Knall herkam und plaudert etwas auf Hindi mit seinem Conductor und den Fahrgästen - fährt aber weiter. Nach zwei Minuten ein weiterer Knall, als ob ein Stein ans Blech geknallt ist. Jetzt schaut der Fahrer kritischer und stoppt sofort und bewegt sich besorgt zur Stelle, wo der Knall herkam. Jetzt ist Schluss für ihn. Hektisches telefonieren beginnt. Alle bleiben ruhig und scheinen sich der Sache hinzugeben.
    Mir reicht's, frage den Conductor, wo das Problem liegt und bekomme die Antwort, das hier Schluss ist, wegen "safety". Ein neuer Bus soll kommen. Was sicherlich 3 - 4 Stunden dauert, bis der da ist. Ganz zu Schweigen von der noch mind. 3 stündigen Fahrt nach Manali 🤔. Wir haben jetzt 16 Uhr und Sch....wetter! Die Nacht wird definitiv frostig und ich habe kaum noch was zu trinken und essen.
    Da hilft nur eins, raus aus dem überfüllten Bus und versuchen, per Anhalter weiter zu kommen!
    Beim ersten Pkw werfe ich mich förmlich vor den Wagen und bettle um eine Mitnahme, fasle etwas von Rückflug am Dienstag usw! Das Pärchen ist einverstanden 🫢👍 und es geht mit einem schicken Hyundai in Richtung Manali weiter 🤔🙋🏻‍♂️.
    Es stellt sich heraus, dass das indische Pärchen auf honeymoon-Fahrt vom Spiti Valley zurück kommt und nach Manali will. Die 2,5 h bis dahin ziehen sich aber dennoch. Einige Wagen stecken in Mega-Pfützen fest und müssen heraus geschoben werden. Währenddessen mischt der Typ am Steuer "etwas" Baccardi in seine Wasserflasche und wir nehmen abwechselnd ein paar kräftige Schlücke. Seine Begleitung meint nur, das ist illegal!
    Kurz vor Manali fahren wir in den ca. 9 km langen Atal-Tunnel - anscheinend der höchst gelegene "highway single-tube tunnel" über 10,000 feet (3048 m) auf der Erde.
    Um 20:30 Uhr sind wir endlich in Manali. Die honeymooner steigen in einem Guesthouse eines Freundes ab und nehmen mich einfach mit. Ich bekomme ein tolles Zimmer für 1200 INR.
    Ich bestelle mir noch was zum Essen und falle platt ins Bett!
    Was für ein Tag 🙋🏻‍♂️.
    Meer informatie