Kaza -> Manali: Batal @4000m

September 30, 2023 in India ⋅ ⛅ 1 °C

Vom Kunzum Pass geht es steil über unzählige Haarnadelkurven hinab nach Batal, dass auf knapp unter 4100 m liegt - ein ordentlicher Sprung vom Kunzum Pass!
    Ein paar mal muss der Busfahrer zurück stoßen, weil die Kurve einfach zu eng ist - das ist immer eine kritische Sache! Aber, der Busfahrer macht seine Sache gut!
    Batal ist eine winzige Siedlung, die an der Kreuzung zum 12 km entfernten Chandrataal liegt - dem Mondsee, der auf knapp 4300 m liegt. Einen geplanten Besuch des Sees muß ich aus Zeitmangel und wegen ungünstigen Wetterbedingungen absagen. Die Zelt-Camps wurden wegen zweistelliger Minusgrade in der Nacht geschlossen. Bekannt ist Batal für das Chandra Dhaba (oder Chacha Chachi), das von einem älteren Pärchen seit 2 Jahrzehnten in den Sommermonaten betrieben wird und Reisende mit Essen und Trinken versorgen. Manchmal müssen diese auch über Nacht bleiben - dafür gab es vor ein paar Jahren den "brave award", als sie Touristen bei widrigen Wetterbedingungen aufgenommen und ihnen so daß Leben rettet haben 👍.

Kurz vor Batal geht es über die "Batal Bridge" - ziemlich bruchfällig das Teil. Einen Stopp in Batal legt unser Bus leider nicht ein. Wir haben ja auch schon mindestens 6 Stunden Verspätung 😉.