Satellite
Show on map
  • Day 14

    Delhi: A Walk to Mantar Jantar

    October 2, 2023 in India ⋅ ☀️ 28 °C

    Nach dem Check-in im "SmyleInn" geht's nach etwas Ruhe, ins Getümmel, was um diese Zeit noch nicht sonderlich ausgeprägt ist. Anscheinend ist heute ein Feiertag - Mahatma Gandhi Jayanti (Mahatma Gandhi's Geburtstag).
    Mein erstes Ziel ist das "Jantar Mantar", ein astronomisches Observatorium aus dem 18. Jhd, das auf Befehl des Großmoguls Mohammed Shah erbaut wurde. Auf dem Weg dahin, werde ich von drei verschiedenen Indern angesprochen, die mich jeweils ein Stück begleiten und mich zu einem Shop führen wollen. Ich bin dankbar für die Konversation, lehne dann aber bestimmend ab und sie gehen ihrer Wege 😉. Der Weg führt vorbei am "Connaught Place", der wegen des Feiertags fast menschenleer ist. Am Observatorium werden stolze 300 INR fällig, um die verschiedenen "Geräte" zur Bestimmung der Uhrzeit, Sonnenstand usw., zu bewundern. Indische Gäste bezahlen im übrigen 25 INR. Ein wenig spiele ich Fotograph für indische Pärchen und genieße die Ruhe im Schatten. Beim Verlassen der Anlage muss das Ticket wieder abgegeben werden, warum auch immer - also nicht in der Anlage wegwerfen 😉.
    Zum Schluss gibt's noch ein Eis am Ausgang - keine Sorge, kein frisches, sondern abgepacktes a la "Magnum". Man will sich ja nicht den Rest des Tages versauen 😅.
    Read more