Satellite
Show on map
  • Day 15

    Delhi: Regierungsviertel / India Gate

    October 3, 2023 in India ⋅ ☀️ 34 °C

    Weiter geht's über fast unüberwindbare Straßen. Ich aber den "Dreh" raus - abgeguckt, von locals 😉. Einfach los laufen, sobald eine Lücke da ist und bestimmend die Hand heben und zügig weiter laufen - bloß nicht stehen bleiben 😅. Klappt, bis zu 4-spurigen Straßen, die schnell mal 6-spurig werden.
    So komme ich unbeschadet über den heute vielbefahrenen "Connaught Place" ins Regierungsviertel.
    Das neue Parlament wurde erst vor ein paar Tagen in Betrieb genommen. An der riesigen Außenmauer, die bis zu 15 m hoch ist + 2 m Stachelzaun, wird noch gearbeitet. Das hat etwas von der "Innerdeutschen Mauer", fehlen nur noch die Selbstschussanlagen und der Todesstreifen. Modi arbeitet da sicherlich noch dran 🤔. Sieht auf jeden Fall nicht volksnah aus!
    Danach geht's zur offiziellen Residenz des Präsidenten. Da hat man aber nur Zugang nach vorheriger Online-Registrierung. Die Verbindungsstraße führt direkt zum "India Gate", ein 42 m hoher Triumphbogen zu Ehren der gefallenen indischen Soldaten im Ersten Weltkrieg.
    Danach ist Schluss mit lustig. Ich gehe wieder zurück in das Paharganj-Viertel und mache es mir in einem roof-top Restaurants gemütlich. Zum Abschluss gönne ich mir noch ein Lassi, Vegie- Pakoras (frittierte in Teig gehülltes Gemüse) und ein Bierchen.
    Dann ist Schluss für heute und Indien 👍.
    Read more