Satellite
Show on map
  • Day 2

    Hindustan-Tibet Road / NH05

    September 20, 2023 in India ⋅ ☀️ 13 °C

    Die "Hindustan-Tibet Road" (HTR) ist eine alte Handelsstraße aus der Zeit der britischen Kolonialzeit. Sie ist heute Teil des National Highway NH05 (früher NH22), der von der pakistanischen (Firozpur) bis zur tibetischen Grenze führt. Der HTR startet jedoch erst in Ambala im indischen Bundesstaat Haryana. Offiziell enden beide Straßen am Shipki La Pass (tibetische Grenze), wobei alte Schilder des NH22/NH5 auf Kaurik, in der Nähe von Sumdo, hinweisen. Ihr seht, die Lage ist etwas kompliziert 😉.
    ------------------------
    Der britische Generalgouverneur Lord Dalhousie veranlasste 1850 den Bau der sog. Hindustan-Tibet Road, um den Handel mit Tibet auszubauen. Die Straße beginnt in Ambala im Bundesstaat Haryana und führt ca. 40 km durch das Punjab nach Himachal Pradesh, wo sie über unzählige Haarnadelkurven nach Solan und weiter nach Shimla führt. Anschließend führt sie nordöstlich weiter ins Kinnaur-Valley über Narkanda und Rampur Bushahr bis ins Spiti-Valley bei Khab. Am Shipki La Pass wird tibetischer Boden betreten und der indische Teil der Straße endet hier an der "Line of Actual Control" (LAC). Die LAC ist der augenblickliche Grenzverlauf (Waffenstillstandslinie) zwischen von Indien und China besetzten Gebiete. Die Zugehörigkeit der Territorien im Himalaya sind seit dem indisch-chinesischem Grenzkrieg von 1962 umstritten und bis heute nicht geklärt.

    Zurückzuführen ist dieser Disput zwischen Indien und China auf die britische Kolonialzeit, als 1914 die sog. McMahon Linie (= Grenze) zwischen Tibet und Indien gezogen wurde. New Delhi akzeptierte diese Linie als seine internationale Grenze. China weigerte sich, diese Grenze anzuerkennen und legte dagegen Protest ein.
    Read more