Shimla (@2100m)

September 20, 2023 in India ⋅ ⛅ 19 °C

Vom Inter State Bus Terminal (ISBT) in Tutikandi, einem Vorort von Shimla, geht's mit dem Elektro-Bus für 10 INR in das nahe gelegene Zentrum von Shimla - ganz schön fortschrittlich 👍. Die Innenstadt ist autofrei - kein Gehupe. Es ist aber mächtig was los. Fast ausschließlich indische oder asiatische Staatsbürger. Ich bin wohl der einzige Westler hier in der Stadt 😉.

Shimla (Hindi शिमला Śimlā [ˈʃɪmlɑː]) ist die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Himachal Pradesh, sowie des gleichnamigen Distrikts. Die Stadt liegt auf einem Bergrücken des mittleren Himalaya in einer Höhe von 2100 m und zählt etwa 170.000 Einwohner. Benannt wurde die Stadt nach der Hindu-Göttin "Shyamala Devi", einer Reinkarnation der Göttin Kali.

Berühmt in Shimla ist "The Ridge", ein Platz mit herrlicher Aussicht auf die umliegenden Täler - wenn das Wetter mitspielt 😕. Im Augenblick ist es ziemlich dunstig. Nebel zieht manchmal über die Bergkämme - es ist noch Monsunzeit. Eine andere Attraktionen ist die christliche Kirche direkt am "The Ridge". Außerdem gibt es eine Unmenge an Souvenirshops, die aber - wie immer - fast das gleiche anbieten.
    Da ich jetzt seit über 24 h unterwegs bin, muss mal eine indische Mahlzeit her. Als kleiner Snack gibt es "Samosas" von einer Garküche und später noch ein "Palak Biryani" in einem Minirestaurant. Schmeckt alles Klasse, auch wenn's nicht so aussieht 👌.
    Gegen 16 Uhr geht's zu Fuß zurück zum ISBT-Bushof in Tutikandi. Mit dem 18 Uhr Nachtbus soll es über die "Hindustan-Tibet Road" in 9 - 10 h nach Reckong Peo gehen - meiner ersten Übernachtungsmöglichkeit in Indien.