CGN -> ZAG incl. low vis approach

December 8, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 0 °C

Der voll ausgebuchte A320neo hebt gegen 10:40 Uhr mit 30 Minuten Verspätung ab. Der Flug ist unspektakulär. Es gibt den obligatorischen, kostenpflichtigen Speis & Trank + duty-free als Nachtisch.
    Kurz vor dem Ziel, meldet sich das "flight deck" und kündigt wegen des starken Nebels in Zagreb mit nur 200 m Sicht, ein "low vis approach" an. Fragezeichen bei den Fluggästen kommen auf 🤔. Wir müssen alle elektronischen Geräte komplett ausschalten - kein Flugmodus ist mehr erlaubt, da der Computer unsere Landung durchführt. Also Pause für die Piloten 🫣. Alle sind gespannt, draußen sieht man nur weißes Nichts. 5 Sekunden vor dem Touchdown entdeckt man dann die Landebahn und der Flieger setzt hart auf. Da ist noch Luft nach oben 😅. Die KI muss wohl noch lernen!
    Mit 15 Minuten Verspätung rollt unser Flieger gegen 12 Uhr auf dem "Franjo Tudman Airport" in Zagreb in seine Parkposition. Hat der Pilot doch noch 15 Minuten der Verspätung wieder reingeholt 👌👍.
    Eine Passkontrolle gibt's seit Anfang 2023 nicht mehr, da Kroatien jetzt im Schengen-Raum angekommen ist 👍. Ebenso gibt's hier den Euro!
    Vom schicken Terminal aus geht's erst einmal in die feuchte Kälte, direkt zum Shuttle-Bus, der rechts vom Ausgang steht. Für 8 €/Person wird man in ca. 40 Minuten zum Bushof "Autobusni Kolodvor", mit viel ehemaligem Ostblock-Charm, gefahren. Es ist mächtig viel los an einem Freitag um 13 Uhr in Zagreb. Vom Bushof sind es dann zu Fuß noch ca. 20 Minuten zu unserem Hotel, das direkt an die Fußgängerzone am "Ban Jelacic" liegt.
    Das Hotel ist optisch der "Burner" - anscheinend 2023 fertig renoviert/restauriert. Manuelle Lichtschalter gibt's nicht mehr. Alles im Zimmer wird per Funk angesteuert. Die ersten paar Meter im Zimmer läuft man bei Dunkelheit blind, da die Fernbedienung für's Licht 3 m von der Eingangstür entfernt, fest verschraubt ist 🫣🤔😂.