Zagreb Advent: Ban Jelacica Platz

December 8, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 0 °C

Die kroatische Hauptstadt Zagreb, mit seinen knapp 800.000 Einwohnern, ist im Inland und seinen Nachbarländern bekannt für seinen Weihnachtsmarkt. Er erstreckt sich mit seinen Dutzend Locations, über die ganze Innenstadt, der sog. Donji Grad (Unterstadt) - zur Oberstadt kommen wir noch. Verbunden sind die verschiedenen Märkte über weihnachtliche Beleuchtung an und über den Straßen.
    Der Zagreb Advent, unter dessen Namen dieses Event vermarktet wird, wurde in den letzten drei Jahren in Folge zum besten europäischen Weihnachtsmarkt gekürt - von wem auch immer 😉.

Wir starten unsere Weihnachts-Tour am Ban Jelacica Platz, dem zentralen Ort in Zagreb's Unterstadt. Man findet eine Menge Beleuchtung vor - gefühlt jede Laterne, jeder Baum und jedes Gebäude sind mit Lichterketten ausgestattet, die um die Wette blinken. Buden mit Ess- und Trinkbarem findet man zu hauf. Die Atmosphäre ist sehr ausgelassen. DJs legen Platten aus den 80ern auf - Boney M trällert mit den Besuchern um die Wette und die Kinder rennen zwischen den aufgestellten Tannenbäumen umher. Es herrscht eine ungezwungene Atmosphäre, die uns gefällt - vielleicht nicht so besinnlich, wie in Deutschland.
    Tolle Location hier - da steppt der Bär 👍👌.
    Verkaufstände, zum Erwerb von lokalen Waren als Weihnachtsgeschenke, sind etwas Mangelware. Essen und Trinken scheint wichtiger zu sein 😂.