• Day 4

Almograve -> Zambujeira do Mar (I)

March 8 in Portugal ⋅ 🌬 14 °C

Heute steht eine länger Etappe auf dem Fishermen's Trail an. Hier die Eckdaten aus der offiziellen Webseite "Rota Vicentina":
    - Strecke .................. 21,5 km
    - Dauer ...................... 5 h 50 min
    - Austieg ................... 162 m
    - Abstieg ................... 162 m
    - Höchster Punkt .... 80 m
    - Tiefster Punkt ........3 m

ZAMBUJEIRA -> PRAIA DO CAO
    Um 8 Uhr bin ich fertig gepackt und bewege mich in Richtung Atlantik - raus aus dem Örtchen Almograve. Das Wetter reist nach den ausgiebigen Regenschauern heute Nacht langsam auf. Tolles Licht am Strand "Grande de Almograve". Kurz vor dem kleinen Hafen"Porto das Lapas das Pombas" geht es hoch auf die Klippen. Der Untergrund wird sandiger und zunehmend röter - kein Filter, sondern Eisenoxid 😅.
    Es geht wieder auf und ab durch weichen Sand mit schöner Aussicht auf den Atlantik. Ich bin dann mal froh, als es etwas ins Hinterland geht, durch einen tollen Pinienwald - die Dünen strengen an. Hab außerdem noch nie "frische" Pinienzapfen an den Ästen gesehen - schauen zum Reinbeißen aus 👍.