• Aljezur: Sightseeing & Sonne

    March 10, 2024 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

    Aljezur mit seinen ca. 3500 Einwohnern ist auch wieder ein nettes Örtchen. Die Altstadt liegt im Windschatten eines felsigen Hügels, auf dem sich die Überreste einer maurische Burgruine aus dem 10. Jhd. befindet. Die Aussicht von da oben ist auf jeden Fall prima.
    Da der Hunger nagt, gibt es in der Altstadt einen Happen zu essen inkl. isotonisches Getränk. Als Nachtisch winkt mir beim Bezahlen ein "Pastel de Nata" entgegen. Der Hit, dieses "Pudding-Törtchen"!
    Die Neustadt liegt auf der anderen Seite des Flusses "Aljezur" und wurde erst nach dem großen Erdbeben von 1755 dort errichtet. Von der oben thronenden Kirche hat man einen tollen Blick auf die Umgebung.
    Ich gönne mir noch ein zweites "Superbock" auf der Sonnentrasse eines Cafés. Schönes Plätzchen, das deutlich länger mit Sonne gesegnet ist, als die Cafés und Restaurants in der Altstadt - you know: Windschatten des Hügels / Ostausrichtung.
    Echt sehenswert das Örtchen!
    Read more