Eifel: Imgenbroich - Anreise / Start

April 6 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Die Anreise in die Nordeifel aus den städtischen Ballungsräumen wie Köln, kann man prima mit den "Öffentlichen" machen. Das CO2-Karma dankt es allen 👍.
    Zuerst geht es per Bahn in ca. 50 min vom Kölner Hauptbahnhof zum Aachener Bahnhof "Rothe Erde". Der Schnellbus SB66 in Richtung Monschau fährt keine 50 m vom Bahnhof "Rothe Erde" entfernt ab. Jedoch am Wochenende nur im Stundentakt 😔. Da ist sicherlich Luft nach oben. Von Mo. - Fr. wird die Verbindung im 30 Minuten Takt unterhalten.
    Der Bus ist proppenvoll - ich bin spät dran! Die meisten sind mit Rucksack ausgerüstet und wollen in die Eifel! Für mich fällt für die 45 min Fahrt nur ein Stehplatz ab 😩 - zum Glück ist der Bus klimatisiert. Kurz nach 12 Uhr bin ich endlich am Bushof von Imgenbroich. Bis zur Kirche sind es knapp 10 Minuten an der Durchgangsstraße entlang. Eine Menge Motorradfahrer knattern an mir vorbei. Am der Kirche geht's dann links rein in ruhigere Gefilte. Die Wiesen strotzen im grellsten Grün - die Regenfälle der vergangenen Wochen haben sicherlich daran beigetragen. Von Dürre in diesem Frühling noch keine Spur.
    Nach einer Viertel Stunde geht es dann endlich in den Wald über schmale Pfade in Richtung Belgenbach.
    Kurz danach reibt man sich die Augen. Eine frisch abgeholzte Lichtung tut sich auf, als ob "Kyrill" vor kurzem gewütet hätte. Eine Schautafel klärt jedoch auf, das man der heimischen Flora und Fauna wieder mehr Platz bieten möchte. Deshalb wurden großflächig Kiefern gefällt. In 20 - 30 Jahren wird man dann sehen, was daraus geworden ist.
    Mehr Infos gibt es hier:
    Unten am Belgenbach angekommen, geht es über die Brücke weiter......