- Reise anzeigen
- Zur Bucket List hinzufügenVon der Bucket List entfernen
- Teilen
- Mittwoch, 14. August 2024 um 08:00
- ☁️ 21 °C
- Höhe über NN: 50 m
DeutschlandHauptbahnhof Köln50°56’34” N 6°57’32” E
Pakistan ... der Countdown läuft!

Nur noch wenige Tage, dann geht's los nach Pakistan. Genauer gesagt in den nördlichen Teil von Pakistan. Dort findet man die westlichen "Ausläufern" des Himalaya vor, die vom Indus durchflossen werden. Fünf der insgesamt vierzehn 8000er befinden sich in dieser Gegend. Unter anderem der zweithöchste Berg der Erde, der K2 (sicherlich weiß keiner, wie der Name zustande kam - dazu später 😉).
Wieso Pakistan?
In den Sinn kam mir diese Gegend schon in meiner Jugend, als ich einen Bildband über den Himalaya in den Händen hielt.
Einer Zeit, als Bildbände und Diashows die einzige Info-Quelle über ferne Länder war 🫣! Die Bilder von der "Märchenwiese" (fairy meadows), an der nördlichen Flanke des 9. höchsten Bergs "Nanga Parbat" hat es mir angetan - da muß ich mal hin, dachte ich damals 😉. Als die Pandemie Anfang 2020 ausbrach, hatte ich viel Zeit zum lesen. Dabei bin ich auf den Blog von "The Broke Backpacker" gestoßen, der seinen Trip in diese Region sehr eindrücklich beschrieben hat. So, dachte ich mir, jetzt wird's aber wirklich Zeit, dort hin zu "fahren" 👍.
Die wichtigsten Vorbereitungen sind getroffen:
>> Flug DUS -> DOH -> ISB mit Qatar Airways ist gebucht/bestätigt.
>> Inlandsflug ISL -> Skardu (Himalaya) ist leider wieder storniert 👎. Wie es aussieht, muss ich nun mit dem Nachtbus weiter - wir werden sehen 😉. Alles weitere wird vor Ort "organisiert".
>> Einreisegenehmigung (ETA) ist von der pakistanischen Regierung offiziell erteilt, so dass dem "Visa On Arrival" für 30 Tage nichts mehr im Wege so steht.
>> Die Reiseplanung steht in so fern fest, dass ich Wünsche über verschiedene Orte habe, aber noch nicht weiß, wie und in welchem Zeitrahmen ich da hin komme. Es wird aber die Region Gilgit-Baltisan im Himalaya sein, der pakistanische Teil von Kashmir, der seit 2009 als Sonderterritorium von der pakistanischen Regierung verwaltet wird. Die Grenze zu den Nachbar-Staaten Indien und China ist umstritten und gilt als Waffenstillstandslinie - line of control. Das kann den Transport vor Ort etwas schwierig machen. Buchung für Unterkünfte habe ich keine, die suche ich mir dann vor Ort. Die erste Hotel-Buchung in Islamabad über booking.com - für die "ETA" (notwendig für das "Visa On Arrival") - habe ich aus Versehen storniert 🫢🫣.
Was lief bis jetzt nicht so gut:
Mein Inlandsflug für die Weiterreise von Islamabad nach Skardu musste wieder storniert werden, da die staatliche pakistanische Airline PIA den Flug Wochen nach der Buchung um knapp 4 Stunden auf 6 Uhr vorverlegt hat. Da ich erst um 7:40 Uhr in ISL ankomme, ist es für jeden Sterblichen unmöglich, diesen Flug zu bekommen 🫣. Die Rückabwicklung über mein Buchungsportal booking.com verlief nach etlichen Nachfragen im Chat gut und der Flugpreis wurde vollständig nach 1 Woche zurück erstattet 👍.
Was lief ausgezeichnet:
Die Einreisegenehmigung "electronic travel authorization (ETA)", die für das Ausstellen des Visums bei der Einreise benötigt wird, ist nach wenigen Minuten nach Beantragung erteilt worden!
Der Antrag der ETA erfolgt online ("https://visa.nadra.gov.pk/e-visa/authenticate"). Es gibt viele Nachahmerseiten, die am Ende einen höheren Preis für das Visum verlangen.
Nach der Registrierung auf der NADRA Seite, müssen auf 6 Web-Seiten etliche Fragen beantwortet werden, u.a. welche Länder in den letzten 3 Jahren bereist wurden. Das bereitete mir wegen meiner Reise nach Indien im Vorjahr etwas Kopfschmerzen. Indien und Pakistan sind jetzt nicht so die dicken Kumpels (siehe Kaschmir-Konflikt). Außerdem wird nach einer gültigen Hotelbuchung verlangt, welche über booking.com abgewickelt werden kann. Die kostenlose Stornierungsoption vor Anreise bringt da viele Vorteile 🫢. Danach wird eine Kopie des Passes und ein Lichtbild hochgeladen, 50 US$ per Debitkarte bezahlt und nach 3 min blinkt doch tatsächlich mein E-Mail Postfach auf, mit der erteilten Einreisegenehmigung "ETA"! Bin schwer beeindruckt, wie das klappt. Die offizielle Bearbeitungszeit von 48 - 72 h ist da deutlich unterschritten. Gelesen hat mein Antrag sicherlich kein menschliches Wesen 😅.
Die ETA wird dann bei der "Immigration" am "Islamabad International Airport" vorgezeigt und man erhält den Visumstempel in den Pass - wenn alles gut läuft 👍.Weiterlesen
ReisenderWow! Wir freuen uns auf deine Beiträge und wünschen dir eine gute Reise! 😊💪
ReisenderDie Reise klingt super spannend. 👍🏻
go.pingu.and.bearWow, klingt nach einer super Reise! Pakistan hatt mich auch schon immer Wunder genommen. Freue mich auf deine Berichte🤗