• Gilgit-Baltistan (rot). Die schraffierte Fläche ist umstritten, wird im Augenblick von Indien beanspDistrikte von Gilgit-Baltistan

    Pakistan ... wohin soll's gehen?

    18–28 aug. 2024, Tyskland ⋅ ☁️ 19 °C

    Gilgit-Baltistan - das Ziel meiner Reise - liegt im äußersten Norden des Landes. Seit 2009 ist es als pakistanisches Sonderterritorium unter Bundesverwaltung - davor einfach Nordgebiete (Northern Areas) genannt. Es ist keine Provinz Pakistans, sondern ein Teil der zwischen China, Indien und Pakistan umstrittenen Region Kaschmir. Als Grenze mitten durch Kaschmir zieht sich die so genannte "Line of Control", eine Waffenstillstandslinie. Darauf haben sich 1972 die beiden Erzrivalen Indien und Pakistan geeinigt, um in Zukunft Meinungsverschiedenheiten auf friedlichem Weg nur durch gemeinsame Verhandlungen beizulegen. Klappt jedoch nicht 😔.
    Für Ausländer ist die "line of control" in einem Abstand von 10 Meilen Sperrgebiet und nur - wenn überhaupt - mit einem "non-objection certificate", dass im voraus erteilt werden muss, zugänglich. Ähnlich verhält es sich mit den Grenzregionen zu Afghanistan und Chinas. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel 😉👍.

    Die Gegend Gilgit-Baltisan bietet unglaublich viel Natur. Man findet hier 5 der 14 Achttausender dieser Erde und für die im westlichen Teil des Himalaya gelegenen Karakorum-Gebirgskette typisch, tief eingeschnittene Täler, die die Landschaft als sehr schroff und "unbezwingbar" erscheinen lassen. Die meisten"base camps", Ausgangspunkt für die Besteigung der Gipfel, liegen hier oft auf "nur" 4000 m. Von dort hat man dann oft den direkten Blick auf die 8000er 👍. Der Nanga Parbat ist z.B. die größte sichtbare, freistehende Massenerhebung der Erde. Der Höhenunterschied zum 25 km entfernten Industal (und Karakorum Highway) beträgt etwa 7000 m. Die gegen Süden gelegene Wand (Rupal-Flanke) ist mit 4500 m die höchste Gebirgswand der Erde. 🫣👍.
    Wer hier nach Meer und Sandstrände sucht, wird gänzlich verzweifeln 😉.

    Für meine 3-wöchige Reise gibt es eine kleine Wunschliste, wo es hin gehen soll/kann:

    >> Fairy Meadows/Nanga Parbat base camp
    >> Rakaposhi base camp
    >> Patundas 3-day hike
    >> Deosai Nationalpark (Astore, Skardu)
    >> Gilgit/Karimabad/Passu
    >> Kunjerab Pass (Grenze zu China)
    >> Chapursan valley

    Ob das alles so klappt, wird sich zeigen, da die "Transportmöglichkeiten" etwas begrenzt und schwer vorhersehbar sind - wir kennen das ja von der DB 😅.
    Einen Tag "verliere" ich jetzt schon durch meinen stornierten Inlandsflug nach Skardu! D.h. nach Ankunft in Islamabad muss ich mir erst ein Busticket für die mind. 15 stündige Nachtfahrt organisieren. Ach ja, zurück nach Islamabad muss ich ja auch wieder 😅. Aber wird schon 👍.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf viel Natur, ein paar schöne Wanderungen und die Menschen 🙋🏻‍♂️.
    Läs mer