• Phander -> Gilgit (I)

    September 3, 2024 in Pakistan ⋅ ☁️ 17 °C

    Kurz vor 4 Uhr werde ich wach ohne Wecker. Warum, weiß ich nicht. Wahrscheinlich Reisefieber. Kurze Katzenwäsche und packen mit der Stirnlampe - der Strom ist immer noch weg. Um 4:30 Uhr stehe ich am Busstopp direkt vor meinem Hotel SadaBahar. Zwei Einheimische sind schon da. Bis der Toyota Hiace Minivan kommt, sind wir schon 8 Personen und in den Bus passen nur 14 rein.
    Um 6:20 Uhr fährt der Minibus dann in den dunklen Ort ein und ist sicherlich schon bis zur Hälfte voll 😩. Ich bekomme in der letzten Reihe hinten noch Platz. Es ist sehr eng und ich muß mich richtig konzentrieren, keine Panik wegen Platzangst zu bekommen. Als der vierte Mann sich dann noch auf die Bank zwängt, tauscht ein junger Pakistani seinen Fensterplatz mit mir. Meinen Rucksack nimmt er auf seinen Schoß. Danke 👌👍🙋🏻‍♂️.
    So wird die Fahrt angenehmer.
    Viele steigen noch zu und müssen auf dem Dach oder der hinteren Stoßstange vorlieb nehmen.
    Die Strassenverhältnisse sind in der Summe etwas besser als die Fahrt davor. Es gibt aber dennoch sehr spektakuläre Baustellen.

    In Gahkuch endet dann die Busfahrt nach ca. 4 h Fahrt. Ich bin froh! Von der Übelkeitsattacke meines anderen Sitznachbarn, der mit mir den Platz am Fenster wechseln will - geht's noch? - möchte ich hier gar nicht sprechen. Er beugt sich mehrmals über mich und kotzt aus dem Fenster 🫢😩.

    Wir haben jetzt 10:20 Uhr und gerade mal die Hälfte der Wegstrecke.
    Der nette Pakistani, der meinen Rucksack übernommen hat, klärt mich auf, dass ich den Bus wechseln muss, um nach Gilgit zu kommen. Gut zu wissen! Er führt mich zum entsprechenden Toyota Hiace. Voll ist er nicht, nur 8 Personen haben sich bis jetzt gemeldet.
    Das kann dauern, bis der voll ist - vorher fährt er nicht ab 😩. Ich kaufe mir zuerst einmal Bananen, Frühstück gab's noch keines.
    Read more