- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 9
- Wednesday, September 4, 2024 at 12:30 PM
- ⛅ 13 °C
- Altitude: 2,600 m
PakistanBial Gah35°24’46” N 74°35’23” E
Gilgit -> Fairy Meadows (II)

An der "Raikot Bridge" angekommen, wird uns dann ein Jeep nach "Tato" ganz entspannt angeboten. Wir sind so happy, dass wir nicht zurück nach Gilgit gehen müssen 👍👌.
Die Jeep-Mafia, hat den ca. 15 km langen Weg zwischen "Raikot Bridge" und "Jhel", ganz in der Nähe des Dorfes Tato, voll im Griff. Anscheinend ist es eine Privatstraße der Chilasis, die sie auch instand halten. Andere Fahrzeuge und Personen dürfen nicht oder nur in Ausnahmefällen auf die schmale und angeblich einer der gefährlichsten Straße der Welt - wie man im Netz immer wieder liest.
Für einen ungeheuerlichen Preis von 16.100 PKR pro Jeep (1€ = 290 PKR), mieten wir uns zu dritt das Gefährt inkl. Fahrer. Anfangs werden 10.000 PKR fällig, den Rest dann nach der Rückfahrt.
Die Fahrt im Jeep von der Raikot Bridge nach Tato ist echt spektakulär. Leitplanken gelten hier als überbewertet. An manchen Stellen geht's fast senkrecht 300 m tief ins Tato-Tal runter. Es passt an manchen Stellen kein Blatt zwischen Jeep, Felswand und Abgrund. Wir nehmen noch einen Einheimischen mit, der es sich auf der vorderen Stoßstange bequem macht.
Einmal müssen wir aussteigen, da ein großer Felsbrocken auf der Straße liegt. Ganz knapp lenkt der Fahrer den Jeep um den Fels ohne in den Abgrund zu stürzen - ich steige aber vorsichtshalber aus 🫣.
Nach 1 h 15 min hat der Jeep die 1400 Höhenmeter geschafft und wir sind am Ende der knapp 6 km langen "Straße", ganz in der Nähe von "Tato". Wir machen dem Fahrer noch klar, dass wir in 2 Tagen hier um 9:30 Uhr wieder abgeholt werden wollen. Damit wir den Fahrer wieder erkennen, fotografieren wir ihn, samt Jeep 😅.
Am Jeep-Stopp auf 2580 m befindet sich eine Hütte mit Küche und Kiosk. Der Name des "Ortes" ist etwas unklar. Manche nennen ihn Jhel oder Tato, obwohl letzteres ein kleines Dorf etwas unterhalb auf der anderen Seite des Tales ist.
Egal - wir trinken an der Hütte einen Tee und laden unsere Akkus mit Chips und Süßkram auf. Dann kann die Wanderung nach Fairy Meadows losgehen.
-------
Die Straße nach Tato soll angeblich eine der gefährlichsten Straße der Erde sein. Okay, es gibt keine Absturzsicherung, aber so gefährlich empfinden wir drei die Straße nicht. Da gibt's bestimmt schlimmeres auf unserem Planeten. Auf YouTube gibt's ein paar nette Videos dazu.Read more
DJ Alex
Oh man