• Minapin: Rakaposhi Base Camp (III)

    September 13, 2024 in Pakistan ⋅ ☀️ 10 °C

    Gegen 11:15 Uhr komme ich am Rakaposhi Base Camp an, windgeschützt von Hügeln rechts und links. Vom Rakaposhi kann man aus dieser Perspektive nur die Spitze sehen. Ich gehe noch ein ganzes Stück die Alm entlang und klettere ohne Weg die Abbruchkante/Moräne vom Minapin Gletscher hoch. Man hat einen tollen Blick auf die umliegenden 6000 bzw. 7000er, wie dem 7266 m hohen Diran - dem Nachbarberg des Rakaposhi. Auch der Minapin Gletscher ist jetzt in fast vollem Umfang zu sehen - grandios! Der ca. 18 km lange Gletscher fließt von einem Gebirgskamm, der vom Diran und Rakaposhi eingerahmt wird, ins Tal.
    Der Blick auf den Rakaposhi wird zwar besser, aber ganz kann man ihn nicht sehen.
    Nach knapp einer Stunde trete ich den Rückweg an, zurück über den Glacier Viewpoint und Hapakun Meadows. Die Schwerkraft sorgt dafür, das einiges schneller geht.
    An den Hapakun Meadows lege ich noch eine Teepause ein. Dann geht es mit großen Schritten nach Minapin, welches ich um 15:30 Uhr ziemlich geschafft erreiche. Die letzten Kilometer waren ziemlich zäh. In Minapin gibt es erst einmal eine Pepsi an einem Kiosk zum regenerieren.
    Die 20 Kilometer und ca. 3000 Höhenmeter haben ihre Spuren hinterlassen 😁😉. Den hike habe ich etwas unterschätzt.

    Zurück im Osho Tang Hotel, gibt's einen Begrüßungstee 👌. Danach quatsche ich noch mit den Angestellten und meinen neuen Zimmernachbarn aus Karachi, die morgen zum Base Camp wollen. Sie versuchen noch telefonisch mir ein Busticket von Gilgit nach Islamabad zu reservieren. Klappt aber alles nicht so richtig. Na, wir werden sehen, wie das morgen läuft - es soll dann direkt von Minapin über Gilgit nach Islamabad gehen 🙋🏻‍♂️.

    ----------
    RAKAPOSHI BASE CAMP HIKE
    Distanz: 20 km
    Höhe (min/max): 1990 / 3500 m ü NN
    Zeit: 9h 15min
    ----------
    Read more