• Minapin: Rakaposhi Base Camp (II)

    September 13, 2024 in Pakistan ⋅ ☀️ 9 °C

    Nach einer viertel Stunde Pause auf den Hapakun Meadows und einem netten Gespräch mit einem Pakistani aus Islamabad, geht es gegen neun Uhr weiter in Richtung Base Camp. Die letzten 500 Höhenmeter, die sich auf 2,5 km erstrecken, haben es in sich. Jetzt geht es nur noch steil bergauf. Der Sand und das lose Gestein macht das Wandern nicht einfacher.
    Nach ca. 8,5 km komme ich ziemlich erschöpft an einem Aussichtspunkt auf der Seitenmoräne des Minapin-Gletschers an - die Abbruchkante fällt steil zum Gletscher ab. Der auf ca. 3400 m liegende Glacier Viewpoint ist aber der Hit! Man hat einen tollen Blick auf den knapp 100 m tiefer verlaufenden Gletscher und seinen Spalten. Der ca. 18 km lange Gletscher breitet sich an der Nordwestflanke zwischen den beiden 7000er Gipfeln Diran und Rakaposhi aus und fließt bis ca. 1,5 km vor Minapin ins Tal. Top!
    Der Rakaposhi mit seinen 7789 m ist auch immer deutlich zu sehen, jedoch nur den oberen Teil des Gipfels.
    Eine Gruppe junger Deutscher ist auch vor Ort. Sieht für mich wie eine Fussballtruppe aus inkl. Trainer. Die Drohne darf natürlich nicht fehlen. Das surrende Geräusch ist schon etwas unpassend. Nach 10 min ziehen die Jungs dann ab und ich habe den Viewpoint für mich alleine.
    Ich halte mich hier gute eine halbe Stunde auf und genieße die Aussicht auf den Gletscher und die Berge. Dann geht's mit Schwung zum Base Camp. Nach weiteren 15 Minuten bin ich dann da, auf knapp 3500 m und insgesamt ca. 10 km Wanderei 👌.
    Read more