- Tampilkan perjalanan
- Tambahkan ke daftar bucketHapus dari daftar bucket
- Bagikan
- Hari 8
- Minggu, 11 Mei 2025 16.38
- ☀️ 21 °C
- Ketinggian: Permukaan laut
YunaniΔημοτική Ενότητα Ζακυνθίων37°43’14” N 20°57’25” E
Vasilikos Beach Tour: Dafni Beach

Der Strand von Dafni liegt etwas abgelegen, an der westlichen Seite der Vasilikos Halbinsel. Es gibt zwei Zufahrtsstrassen von der Ostküste. OrganicMaps leitet mich vom Banana Beach natürlich über den kürzesten Weg (ca. 6 km) zum Dafni Beach. Es geht wieder mal auf engen Straßen bergauf mit steilen Serpentinen. Oft geht's nur im ersten Gang voran. Platz für ein entgegenkommendes Fahrzeug gibt es nicht. Der marode Asphaltbelag wechselt allmählich in eine Schotterstraße mit ausgewaschenen Schlaglöchern. Nach knapp der Hälfte kapituliere ich mit meinem Seat Mii und drehe um. Mit wird das zu heikel.
Zurück auf der Hauptstraße nach Zakynthos-Stadt, nehme ich die zweite Zugangsstraße zum Dafni Beach. Sie entpuppt sich als deutlich entspannter, jedoch nicht weniger steil und mit ähnlichen Serpentinen. Jedoch durchweg asphaltiert bzw. lose betoniert.
Nach 30 Minuten habe ich den Strand von Dafni erreicht und ein Parkplatz ist schnell gefunden.
Der Strand zeigt sich "wilder" und ursprünglicher, als alle anderen Strände, die ich bis jetzt auf Zakynthos besucht haben. Es ist eigentlich kein echter Sandstrand. Durch die großen Kieselsteine ist der Weg ins Meer eigentlich nur mit Schuhen angenehm zu bewältigen. Dennoch hat der Strand viel Atmosphäre. In den drei Tavernen läuft keine Musik. Es ist angenehm ruhig.
Am südlichen Ende findet man das "Dionisios Heaven", ein außergewöhnlicher Ort mit etwas Goa-Hippie-Flair. Dionisios lebt hier auf seinem Land, direkt am Strand ohne Strom. Er hat eine kleine "farm", wie er sagt, von der er lebt. Wasser holt er aus einem Brunnen. Sein Bett ist offen für jeden ersichtlich.
Für die Besucher des Strandes macht er etwas zu Essen. Die Auswahl ist begrenzt, man schaut einfach in den einzigen Topf, den es gibt und entscheidet über hop oder top.
Ich entscheide mich für einen Greek Salad - was für eine Frage - Brot und eine Coke!
Das Essen dauert etwas, wie er sagt, da er alles noch frisch schnippeln muss. Vom Geschmack her ist der Salat 'ne Wucht! Das zugereichte Brot ist etwas bedenklich - ist da Schimmel dran? Die Sauberkeit ist vielleicht nicht EU konform, aber der Ort hat schon was! Muss man erlebt haben.
Die Bezahlung läuft unkompliziert "it's up to you". Nach einem kurzen Plausch mit dem redseligen Dionisios, gebe ich ihm 10 € - er ist mehr als begeistert und ich freue mich, ihm etwas geholfen zu haben.
Danach geht's ohne Bad im Meer, aber mit viel gutem Karma auf der selben, hakeligen Straße zurück nach Vasilikos.
Im übrigen, der Strand von Dafni ist auch Teil des "Nationalen Meeresparks" - wie die gesamte Laganas Bucht. Die geschützten Meeresschildkröten Caretta Caretta kamen früher an den Strand von Dafni, um ihre Eier in den Sand zu legen. Seit man hier aber Liegen und Sonnenschirme vermietet und einige Tavernen für das leibliche Wohl sorgen, bleiben die Schildkröten weg.
Der Nachbarstrand Sekania ist für Urlauber absolutes Sperrgebiet. Etwa die Hälfte der Schildkröten, die nach Zakynthos zur Eiablage kommen, legen diese mittlerweile in dieser Sandbucht ab. Der WWF hat 1994 diesen Strandabschnitt erworben und die Mitarbeiter bewachen und beschützen die Bucht von Mai bis Oktober.Baca selengkapnya