• Agalas
    AgalasAgalas ... etwa verwahrlostKirche darf nicht vergessen werden.In den Gärten wächst allerhand ... ZitronenArtischockenWeg zur Damianos HöhleDamianos HöhleKein Weg da, um nach oben zu kommen.

    Agalas Hike: Cave Damianos / Sunset Pt.

    12 Mayıs, Yunanistan ⋅ ☁️ 19 °C

    Heute früh werde ich durch einen kurzen Regenschauern aufgewegt. Draußen ist komplett trübes Wetter und es sieht nicht so aus, als ob es in den nächsten Stunden besser werden würde. Es ist warm und eigentlich optimales Wetter zum Wandern. Also raus aus den Federn, gefrühstückt und los geht's in das 30 km entfernte Bergdorf Agalas an der Westküste. Eigentlich sollte die Fahrt 40 Minuten dauern, aber ein Leichenwagen mit gleichem Ziel bremst den kleinen Seat Mii aus. Nach knapp einer Stunde ist das verschlafene, auf ca. 300 m liegende Örtchen erreicht. Es gibt zuerst einen kleinen Rundgang durch den charmanten Ort. Ich sehe zum ersten Mal, wie Artischocken wachsen - wird ja mal Zeit 🫣.
    Danach geht die eigentliche Wanderung in Richtung Küste los. Zuerst führt die Straße zum etwa 1 km entfernten Sunset Point, der auf einem Hügel außerhalb des Dorfes liegt. Die Taverne macht erst um 17:30 Uhr auf - Sunset eben 😄.
    Von dort geht ein ausgeschilderter Weg keine 300 m weit zur Damianos Höhle.
    Man ist etwas perplex, als man plötzlich vor der doppelstöckigen Höhle steht! Ich versuche noch die Obere zu erklettern, jedoch ist alles zugewachsen. Keine Chance für mich, da hinzugelangen.
    Dennoch eine tolle kleine Höhle im Doppelpack!
    Zurück geht's über den gleichen Weg zum Sunset Point. Dort steht noch ein schicker Kiosk, wo ich mich mit Baklava und Eistee stärke. Den Sunset denke ich mir in allen Farben aus - das Wetter ist immer noch sehr trüb und mit ca 21°C mild aber schwül.
    Okumaya devam et