• Khaplu: Fort Yabgo Khar

    September 19 in Pakistan ⋅ ☁️ 15 °C

    Der Fußweg vom Khaplu Inn Hotel zum Fort führt über viele kleinen, z.T. sehr idyllische Dörfer, die alle zu Khaplu gehören. Nach 45 min bin ich da und ein Wach-Polizist begrüßt mich. Ohne Umschweife fragt er nach einem Selfie. Dazu gibt's ein kleines Interview zum Thema Pakistan - wieso bin ich hier, wie gefällt es mir usw. - aufgenommen mit einem Handy von seinem Kumpel.
    Für den Eintritt des Forts werden erstmal 1200 PKR fällig (1 € = 310 PKR). Dann kann alles besichtigt werden, außer die Hotelanlage, die geschmackvoll ins Fort integriert wurde. Einige Zimmer befindet sich in den ehemaligen Stallungen, zwei Suiten im 2. Stock des Fort. Die Zimmer-Preise liegen zwischen 100 - 150 €.

    Ein Hotelangestellter, den ich zufällig im Fort treffe, führt mich durch die Anlage mit viel Erklärungen.
    Erbaut wurde das Fort im 19. Jhd. auf den Mauern einer ehemaligen Anlage. Die royale Familie von Khaplu lebte hier über 100 Jahre. In den 1980ern starb der letzte Herrscher und das Fort verfiel über die Jahre. 2005 wurde die Restaurierung mit Hilfe einer pakistanischen Foundation und der Serena-Hotel-Gruppe als Investor begonnen. Die Einnahmen kommen zu je einem Drittel den Einheimischen und der Foundation zu Gute, der Rest geht an die Hotel-Gruppe.
    Alle Infos vom Hotelangestellten - ohne Gewähr!

    Das Fort selber ist schon der Knaller. Es gibt zu Hauf liebevoll restaurierte Schnitzkunst an den Türen und Balkonen. In den Küchen stehen viele Steintöpfe, die früher in monatelanger Arbeit aus einem Stein angefertigt wurden. Außerdem hat man vom Balkon im zweiten Stock eine herrliche Aussicht auf das Tal und die umliegenden 6000er!
    Einfach toll.
    Read more