• ISB -> IST -> DUS

    6. oktober 2025, Tyskland ⋅ ☁️ 15 °C

    In diesem Jahr lassen mich die Sicherheitsbeamten am Eingang gleich um Mitternacht in den ISB Airport rein, obwohl mein Flug erst in 5 1/2 Stunden startet. Letztes Jahr war das erst 3 Stunden vor Abflug möglich.
    Die Bordkarten gibt's dann am Schalter von Turkish Airlines. Die Dame fragt noch, ob ich mit der zugewiesenen Platzwahl beim online check-in zufrieden wäre? Na, wenn das so ist, bitte ändern auf eine vordere Sitzreihe. Kein Problem, ich rutsche von Reihe 24 auf 10! Bombe!
    Bei der zweiten Sicherheitskontrolle werden meine Steine nicht angemeckert. Keine Ahnung, was die am Skardu Airport wollten. Flüssigkeiten müssen auch nicht gesondert gescannt werden. Das schert hier keinen.
    Die Passkontrolle ist etwas zäh und unkoordiniert - typisch Pakistan. Von der Seite kommen immer wieder andere Fluggäste, die den Offiziellen ablenken.

    Vor dem Flug mache ich mich noch etwas frisch und sammle Karmapunkte, indem ich restliche Rupies an den Putzmann im Waschraum verschenke.
    Um kurz nach 2 Uhr gönne ich mir einen Cappuccino + Muffin - natürlich zu europäischen Preisen. So gewöhnt man sich wieder an die Heimat. Außerdem muss ich bis 5:25 Uhr wach bleiben.

    Der Airbus 330-300 startet sehr pünktlich in Islamabad. Nach Erreichen der Reisehöhe gibt es Frühstück und Tee. Danach ist Schlafpause.
    Die Reisezeit wird mit 6 Stunden angegeben - ca. 30 Minuten länger als geplant. Es gibt mächtigen Gegenwind mit bis zu 200 km/h. Die "Groundspeed" liegt bei nur 700 km/h. Dafür fliegen wir auf fast 12.000 m.
    So bleiben mir in Istanbul nur noch knapp 90 Minuten, um den Anschlussflug nach Düsseldorf zu bekommen.
    Die Landung ist um 9:15 Uhr und dann 10 Minuten zum Terminal rollen.

    Auf dem Weg zum Gate D17 sehe ich schon, dass mein Flug nach DUS verspätet ist. Für den Transfer zu Fuß brauche ich inklusive Sicherheitskontrolle und Frischmachen, ca. 40 min. Istanbul ist schon ein Trümmer.
    Der Anschlussflug nach DUS verspätet sich um ca. eine Stunde. Die Verpflegung im A330 macht das aber wieder wett! Kurz vor halb drei lande ich mit knapp einer Stunde Verspätung ziemlich müde in DUS!
    Die vollautomatischen Zollkontrolle für EU-Bürger, an der so gut wie keiner ansteht, verläuft reibungslos. Am Schalter für Nicht-EU Bürger sieht es verheerend aus! Ich schätze mal, das 95% der 200x Passagiere sich hier anstellen müssen.
    Nach 10 min bin ich schon am Skytrain, der mich in ein paar Minuten zum DB Bahnhof bringt.
    Die deutsche Bahn hat ihren Fahrplan auf meine verspätete Ankunft angepasst. Mein Zug kommt mit 25 min Verspätung um 15 Uhr an. Gemütlich geht es nach Köln!

    Mit knapp 22 Stunden ohne viel Schlaf ist die Rückreise Lahore - ISB - IST - DUS deutlich besser gelaufen, als die Hinreise nach Pakistan.
    Dieses Mal komme ich auch ohne Magenverstimmung an 😆!

    Schön war's in Pakistan 👍🙋🏽.
    Læs mere