Wuhu! Westliche Zivilisation!

05.30 der Wecker klingelt
    06.00 ab ins Taxi
    06.20 Ankunft am Flughafen
    08.25 Abflug nach Singapur
    Nach dem Ablauf sassen wir doch etwas geplättet im Flugzeug. Plötzlich bekamen wir kurz nach dem Start (als absolut einzige) je ein Essen überreicht. Irgendwas haben wir da wohl falsch gebucht. Aber Spaghetti Bolognese um 08.40 nach so frühem Aufstehen und einem Brötchen, ist auch ganz OK.
    Die Ankunft in Singapur verlief reibungslos und kurz darauf sassen wir auch schon in der U-Bahn zum Hostel. Auch dieses fanden wir ohne Umwege. Wie merkten jedoch beide, dass wir uns nach den Tagen im "Hochland" die Hitze nicht mehr gewöhnt sind. Da macht es doch noch mehr Freude 3 Stockwerke zum Hostel hoch zu steigen. 😉
    Unser Hostel ist sauber, sehr belebt, gratis kalt und heiss Wasser, Klimaanlage und hat ein tolles Wlan 😁 also alles was das Backpackerherz begehrt.

Da es erst 15.00 ist beschliessen wir noch etwas Singapur zu erkunden. Da unser Hostel in Chinatown liegt, starten wir auch hier. Wir wollen zu Fuss zu den zwei grossen Tempeln in der Nähe. Nach 5 Minuten freuen wir uns über die grossen Gehwege und den leisen Verkehr (praktisch keine Roller). Die Stadt ist makellos sauber. Die Leute tragen wieder Kopfhöhree in den Ohren und sind modern gekleidet. Doch am besten bleibt der fehlende Lärm. (Und die tollen westlichen Toiletten).
    Den hindu Tempel können wir leider nicht besuchen, da beide kurze Hosen tragen. Beim Buddisten Tempel reicht unsere Kleidung. (Es wären sogar Sarongs vorhanden). Der Tempel sieht von weitem wie ein grosses Chinesisches Haus aus. Im Innern ist fast alles aus Gold. An den Wänden im ersten Stock sind 100 Buddas aufgestellt. Von diesen sind einige etwas grösser und verkörpern die Beschützer und Lehrer für die verschiedenen chinesischen Sternzeichen. In der Mitte steht ein grosser Budda flankiert von Wächtern und Gold. Im vierten Stock ist in einer 400kg gold Skupa ein Backenzahn von Budda (angeblich) ausgestellt. Foto machen war verboten. Sorry. Auf dem Dach befindet sich, in einem Orchideengarten, umgeben von 10000 mini Buddas, die grösste Gebetsmühle der Welt.
    Nach der eindrucksvollen Tempeltour unternehmen wke noch einen Spaziergang durch die Hochhäuser des Bankensektors und durch das Kononialviertel.

Nach einer kleinen Pause im Hostel gehen wir erst in eine Bar und geniessen endlich mal wieder einen Drink. Danach gehen wir zum Abendessen in ein Foodcenter. Streetfood gibt es hier nicht. Die kommt ihm aber am nächsten. In einer grossen Halle stehen in reihen kleine Stände welche ihr Essen anbieten. Koreanisch, Japanisch, Chinesisch, Indonesisch, Indisch usw. die Auswahl ist riesig und das Essen lecker. Nach dem anstengenden Tag bummeln wir durch dir Touristrasse zurück ins Hostel.

Singapur ist völlig anders als Indonesien. Ruhiger, sauberer & moderner aber auch viel teurer und distanzierter. Die Amtssprache hier ist übrigens Englisch, die Verständigung ist somit schon etwas einfacher.😁
    Soo genug vollgetextet morgen erfahrt ihr auch noch genug. 😋