Singapore
Hong Lim Park

• Day 67–68

Zwischenhalt Singapur

December 13, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 30 °C

Der Flug von Melbourne nach Singapur dauerte etwas weniger als acht Stunden. Wir flogen nur nach Singapur, weil für einen Flug von Melbourne nach Zürich der Treibstoff eines Fliegers nicht gereicht hätte. Trotzdem blieben wir in Singapur noch eine Nacht. Die Stadt ist sehr gross und es gab dort sehr viele Menschen. Eine der Sprachen in Singapur ist Englisch, obwohl die Stadt in Asien liegt. Das liegt daran, dass Singapur früher einmal zur britischen Kolonie gehörte. Singapur ist ein Stadtstaat, also eine Stadt und ein Land gleichzeitig. Nun aber zu dem, was wir in Singapur machten: Wir kamen ungefähr um Viertel nach fünf in der Früh am Flughafen an und liessen uns von einem Taxi zu unserem Hotel fahren. Wir konnten noch nicht in unser Zimmer, aber wir durften zum Hotelpool. Dort ruhten wir uns erst einmal aus, dann badeten wir sehr lange. Um 11 Uhr konnten wir in unser Zimmer, das im 29. Stock lag. Es war sehr gross und schön. Danach spazierten wir zu einem Food Court, das ist eine grosse Halle mit ganz vielen Essensständen. Wir assen etwas und legten uns danach in unserem Hotel schlafen, weil wir sehr müde waren. Als ich wieder aufwachte, hatte ich das gleiche Gefühl wie in Auckland, nämlich, als wäre es ein neuer Tag. Draussen hatte das Wetter plötzlich von Sonne zu Regen gewechselt. Ich arbeitete für die Schule, und am Abend gingen wir an einem Fluss essen. Am 14. Dezember liefen wir am Morgen durch Chinatown, und Mami und Papi liessen sich massieren. Anschliessend gingen wir in einen schönen Garten, der neben einem grossen, seltsam aussehenden Hotel lag. Am Abend liessen wir uns zum Flughafen fahren. Um halb eins flogen wir ab nach Zürich.

Die Reise war das Unvergesslichste, was wir je erlebt haben.

ENDE

Singapur

December 29, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Bevor ich mich auf den Weg zum Flughafen gemacht hab, hab ich mich nochmal mit Judith getroffen und wir haben unser letztes Banh Mi zusammen gegessen. Dann hab ich mir ein Grab geordert. Das war keine gute Idee mit dem großen Rucksack und ich dachte, dass ich jede Sekunde runterfalle. Also bin ich nach einer halben Stunde in ein Taxi umgestiegen. Am Flughafen hat alles einwandfrei geklappt und der Flug war auch gut.Read more

36000 Schritte durch Singapur

November 28, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Ja, Bea und ich haben unseren Surabaya-Schrittrekord geknackt 😅. Da tun einem auch ganz schön die Füße weh, aber schön war’s trotzdem!

Wir sind heute (mit dem Bus) gestartet Richtung Regenwald, denn etwas außerhalb der Innenstadt liegt das Central Catchment Nature Reserve, ein großes Waldgebiet mit wilder Natur und einer Handvoll ausgeschilderten Trails. Wir sind mitten durch den Dschungel gewandert, sind über eine Horde Affen gestolpert und konnten den „Treetop-Walk“ machen, eine Hängebrücke die durch die Baumkronen führt. Mehrere Schilder deuteten hier darauf hin, dass man bei Sturm nicht auf die Brücke sollte und wir hatten Glück, dass das Gewitter dann grade losging als wir aus den Baumkronen raus waren. Ca. 6 km Trail hatten wir dann aber immernoch vor uns 😅. Also weiter bei Regen durch den Regenwald - passend. So doll es auch geschüttet hat, das Gewitter hielt sich in Grenzen, nur einmal muss ein Blitz ganz in der Nähe runtergekommen sein, denn so ein lauten Donner haben wir noch nie gehört 😬.
      Auf den letzten 2 km unseres Marsches sind wir dann noch an mehreren Waranen vorbei gekommen, die durchs seichte Wasser des MacRitchie-Stausees geschwommen sind, das war cool!

Etwas durchnässt sind wir dann mit dem Bus nach Little India gefahren. Hier konnten wir chaotische Essensmärkte, schöne Straßendeko, unendlich viele Goldhändler und einen ziemlich cool aussehenden Tempel betrachten! Der Regen hat sich auch irgendwann aufgelöst und wir haben weiter die Stadt zu Fuß erobert. Vorbei an riesigen Wolkenkratzern Richtung Chinatown und dann durch die Downtown, am Luxushotel Marina Bay Sands vorbei zu den Gardens by the Bay, wo wir rechtzeitig zum Sonnenuntergang ankamen und erstmal die Füße hochgelegt haben, denn die 30000 Schritte waren da schon geknackt 😅. Die Gärten sind wirklich schön angelegt und wir haben uns gefreut, dass wir die schöne Beleuchtung der „Supertrees“ im Dunkeln sehen konnten. Die Lightshow von gestern konnten wir dann nochmal sehen - diesmal von der anderen Seite, von der man ebenfalls die beeindruckende Wassershow besser sehen konnte. Etwas pompös, aber auch schön 😅.

Es war ein unglaublich anstrengender, aber schöner Touri-Tag und wir sind froh, diesen kleinen Zwischenstopp eingelegt zu haben. Morgen gehts weiter nach Thailand! Wir freuen uns drauf 😊!

Unterwegs in Singapur

October 30, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 28 °C

Nachdem mich mein Fahrer Ismail nach langem hin und her doch noch gefunden hat, geht es ins Hotel.

Checkin ist (klar, um 9 Uhr früh) noch nicht möglich, ich kann trotzdem im Wellnessbereich duschen, dann geht's in die Stadt.

Hitze, Feuchtigkeit und Jetlag machen mir zu schaffen, trotzdem schaue ich mir die Stadt an.

Zwischendrin checke ich in das wirklich sehr schöne Hotel ein, dann geht es nochmal los, Abendessen finden.

Ein heftiger Regen treibt mich dann irgendwann ins Hotel.

Morgen um 7 werde ich von Ismail abgeholt und zum Flughafen gefahren...

Kurz Stop „Singapur“

April 4 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

In Singapur treffen wir auf bekannte Gesichter. Marc & Fabio nehmen mit uns den letzten Teil unserer Reise in Angriff. Wir durchstreifen kurz die Stadt, bevor unser Flug weiter nach „Manila“ in die Hauptstadt der Philippinen geht.Read more

Bewegung tut gut haben sie gesagt

April 4 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

Lass es uns mal heute ganz entspannt angehen und durch Chinatown laufen. Im Falle, dass es länger regnet gehen wir ins Museum...oder in ein Shopping Centre 🤪.

Heute nutzen wir für längere Strecken auch mal die MRT (Mass Rapid Transit) alias U-Bahn. Da ist es nämlich auch schön kühl. Nelly lud sich eine Offlinekarte für Chinatown runter und so leiteten wir uns eigenständig durchs Viertel. Natürlich war die ein oder andere Shopping Mall auch ausgewiesen. Wieder mal ein sehr interessanter Bezirk - Chinatown. Das Wort interessant nimmt bei Nelly und mir mittlerweile einen außerordentlichen Stellenwert ein. Wir müssen an unserem Wortschatz arbeiten 😊.

Länger als gedacht blieben wir in Chinatown. Die Suche nach etwas essbaren ohne Fleisch zur Mittagszeit stellte sich herausfordernd dar. Auch in den Markthallen/ Essenshallen, wo sehr günstiges Essen angeboten wird, gibt es keine vegetarischen Optionen. Irgendwann wurden wir dann fündig, allerdings nicht vergleichbar mit dem Essen am Abend zuvor. Für das Museum war es mittlerweile zu spät. Also beschlossen wir erneut zur Haji Lane zu fahren, um ein bisschen zu bummeln. Hier hatten wir nämlich am Vormittag, als die Strasse unbelebt war, sehr süsse Shops gesehen, die unser Interesse geweckt haben. Der Kaufrausch blieb aus.

Kurz vorher gab es einen ordentlichen Regenschauer mit heftigem Gewitter, der 20 Minuten anhielt.
      Trotz Nutzung der MRT sind wir 21km gelaufen ✌️.

See you!

Good to know with Sarah:
      Chinatown war einst eine Enklave für chinesische Immigranten in Singapur und wird heute für seine Mischung aus Alt und Neu geschätzt.
      Die ersten Chinesen kamen als Arbeiter nach Singapur und auf die Malaiische Halbinsel, um fernab der Heimat ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Heute bilden die chinesischstämmigen Einwohner die größte ethnische Gruppe in Singapur. Ihre Sprache und Kultur haben das Leben und die Kultur im Stadtstaat stark geprägt.

98. Footprint "FlightSingapurAirlines"

March 26 in Singapore ⋅ ☁️ 33 °C

Auf dem Weg zum Flughafen haben wir Sonja und Rüdiger in unserem Mietwagen mit zum Flughafen genommen. Die beiden Norderstedter hatten wir bereits in der Te Awa Lodge in Paihia beim Frühstück getroffen und gestern Abend im DeBrett Boutique Hotel zufällig wieder getroffen und gemeinsam unsere Begrüßungsgetränke an der Bar genossen.
      Sie hatten bereits einen Tag zuvor in Auckland eingecheckt und die Stadt ohne Auto erkundet. Nach 7 Wochen in Neuseeland geht es für sie über Singapur zurück nach Hamburg. Bei der Abfahrt vom Hotel haben wir sie heute morgen wieder getroffen und ihnen angeboten sie im Mietwagen mit zum Airport zu nehmen. Nach einem Zwischenstopp an der Tankstelle fuhren wir garantiert mit Übergepäck zum Airport, ihre Koffer hatten sie während dessen auf dem Schoß bzw. zwischen den Sitzen geparkt.
      Kurz vor 15h begang das Boarding um eine halbe Stunde verabschieden wir uns von Neuseeland- Kia ora, vielleicht kommen wir noch einmal zurück!?
      Jetzt glücklich um 20.45h Ortszeit bei 29' in Singapur gelandet, in Auckland ist jetzt bereits 01.45h, das macht sich etwas bemerkbar. Nun sind wir froh, dass wir nach dem 10 Stundenflug eine Pause pause haben, alkerdings gibt es hier sehr viel zu entdecken.
      Kommt ganz auf unsere Kondition bzw. möglichen Jetlag an - schau mer mal!
      Im Hotel Paradoxon haben wir zwei Nächte und am Donnerstag werden wir um 8h zum Airport gefahren, der Abflug ist dann um 12h Richtung Germany.
      Zumindest hat sich die Bahn mit der GDL geeinigt, sodass wir ab Frankfurt/Flughafen mit dem ICE nach Roßtal fahren können.

Singapore bei Tag

January 30 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Little India war die Haltestelle der U Bahn. Kurz nach dem Aussteigen haben uns schon die Düfte der Gewürze und Räucherststäbchen eingenebelt. In der grossen Halle wurde alles angeboten. Jegliche Art Gewürze, Salben, Tinkturen Fisch, Fleisch, Gemüse und Früchte. Viele Garküchen boten ihr Menue an, das man gleich an den Tischen essen konnte. In einem HinduTempel in der Nähe wurden viele Opfergaben deponiert. Auch viele Läden mit Gold-Schmuck waren geöffnet.Read more

Singapur -Ankunft

August 24, 2023 in Singapore ⋅ 🌙 28 °C

Nach fast 24 Stunden Reisezeit sind wir endlich in Singapur mitsamt unseren Koffern angekommen. Wir sind ziemlich erledigt aber die vielen neuen Eindrücke haben einen Wach gehalten. Wir haben den Flughafen mit Indoor Wasserfall und Regenwald bestaunt, sind mit dem Taxi bereits an der Marina Bay vorbei gefahren und haben dort die künstlichen Bäume und die Formel1-Rennstrecke gesehen. Die Stadt wirkt wahnsinnig geordnet und sauber! 🌆🌇 Gegen 20 Uhr sind wir im Hotel angekommen und sind noch schnell in einer neben Straße was essen gegangen. Nun geht es für uns beide ins Bett 😴💤 morgen wollen wir um 7 Uhr beim Frühstück sein 🥗😎Read more

Frisörbesuch in Chinatown

June 15, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Letzter Tag in Singapur und es hieß Bargeld verprassen, noch ein letztes Mal lecker Essen in Chinatown, Oolong-Tee kaufen und experimentell im chinesischen Frisörsalon die Haarspitzen schneiden lassen.

Im Restaurant Song Fa standen immer schlangenweise Menschen an, deshalb mussten wir da mal hinein. Es war ein chinesisches Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant und da darf man keine Scheu haben. Man bestellt etwas ohne zu wissen was kommt und wir wurden nicht enttäuscht. Das Fleisch in der Suppe butterzart und es gibt Refill-Suppe aus der Kanne…sobald der Suppenteller halb voll war kam einer mit der Kanne und füllt den Teller wieder auf - genial!
      Was die Chinesen allerdings mit den Hühnerbeinen machen konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen!

Den restlichen Nachmittag ließen wir am Pool ausklingen. Die dortige Abkühlung tat gut und der Ausblick mit Skyline war einfach genial 🤩.

Hong Lim Park