Singapore
Hong Lim Park

Here you’ll find travel reports about Hong Lim Park. Discover travel destinations in Singapore of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Little India und Shoppingrausch

October 26 in Singapore

01:28 Uhr in Singapur: Leider zu spät für einen Footprint. Updates gibts morgen. 😉

Soo endlich komme ich zum Schreiben. Nach einem geselligen Frühstück entschieden wie uns Little India zu besuchen. Dort angekommen erwartete uns eine Strasse voll mit Juwelieren welche hauptsächlich Gold anbieten. Daneben stehen kleine "Ramschläden". Heute ist es hier seeehr heiss und die Luftfeuchtigkeit richtig hoch. Aus diesem Grund besuchten wir direkt zwei Tempel. Der erste ist ekn Hindutempel in welchem reges Treiben herrschte. Stephan gefallen die farbigen Skulpturen und Schreine. Annatina ist das Ganze viel zu kitschig. Was durch die verschiedenen LED Lichterketten noch verstärkt wird.
    Im zweiten Tempel wollen wir den 15 Meter grossen Budda sehen. Leider war der da nicht. Also raus aus dem Tempel, umdrehen und über die Strasse in den nächsten Tempel rein. Auch da war kein Buddah zu sehen. Einen Tempel weiter fanden wie ihn dann doch noch. 15 Meter hoch und 300 Tonnen schwer.
    Nach dem anstrengenden Hin und Her, steuern wir die nächste Mall an. Die kühle Luft macht uns beide wieder etwas munterer. Vorallem Stephan setzt die Hitze heute stark zu. Da schon Mittag ist essen wir oben in im Foodcorner gleich noch was. Danach geht es in den riesigen Decathlon um die fehlenden Kleider zu kaufen. Nach ca 2 Stunden sind wir mit neuen Hosen, Shirts, Pullis und Rucksäcken wieder draussen. Auf dem Rückweg ins Hostel machen wir noch einen kleinen Abstecher auf den Indischen Basar.
    Nach längerer Paise im Hostel geht es los zum Garden by the Bay um uns die Lichtshow anzuschauen. Dort angekommen ist eine Show gerade zu Ende gegangen und laut Infotafel war es auch die letzte. Beide sind wir darüber nicht sehr erfreud und nerfen uns, dass wir nicht früher aufgebrochen sind oder uns informiert haben. (Soviel zur Generation-Internet). Also laufen wir halt so durch den Garten. (Auch wenn Annatina den Sinn nicht sieht, man sieht ja nichts)
    Plötzlich fallen uns die Menschen auf, welche alle gespannt am Boden sitzen. Und 2 Minuten später startet die Lichtshow. Wir wissen immer noch nicht wieso, aber ist auch egal. Die Show direkt unter den leuchtenden Bäumen anzuschauen ist wirklich toll.
    So wo essen wir den jetzt um 21.15 noch was? Also ab nach Chinatown ins Hawker Center. Zum Glück hat der Koreaner noch offen.
    Da wir auf dem Rückweg in der Nähe des Barviertels sind, biegen wir dort hin ab. Die Strasse ist voll mit Tischen und Menschen. Auch wir beschliessen noch einen Drink zu nehmen. Okay zwei. 😂
    In der Bar unter dem Hostel treffen wir auf zwei aus dem Hostel und trinken dort noch etwas mit, bis wir dann endlich ins Bett gehen.

Wuhu! Westliche Zivilisation!

October 24 in Singapore

05.30 der Wecker klingelt
    06.00 ab ins Taxi
    06.20 Ankunft am Flughafen
    08.25 Abflug nach Singapur
    Nach dem Ablauf sassen wir doch etwas geplättet im Flugzeug. Plötzlich bekamen wir kurz nach dem Start (als absolut einzige) je ein Essen überreicht. Irgendwas haben wir da wohl falsch gebucht. Aber Spaghetti Bolognese um 08.40 nach so frühem Aufstehen und einem Brötchen, ist auch ganz OK.
    Die Ankunft in Singapur verlief reibungslos und kurz darauf sassen wir auch schon in der U-Bahn zum Hostel. Auch dieses fanden wir ohne Umwege. Wie merkten jedoch beide, dass wir uns nach den Tagen im "Hochland" die Hitze nicht mehr gewöhnt sind. Da macht es doch noch mehr Freude 3 Stockwerke zum Hostel hoch zu steigen. 😉
    Unser Hostel ist sauber, sehr belebt, gratis kalt und heiss Wasser, Klimaanlage und hat ein tolles Wlan 😁 also alles was das Backpackerherz begehrt.

Da es erst 15.00 ist beschliessen wir noch etwas Singapur zu erkunden. Da unser Hostel in Chinatown liegt, starten wir auch hier. Wir wollen zu Fuss zu den zwei grossen Tempeln in der Nähe. Nach 5 Minuten freuen wir uns über die grossen Gehwege und den leisen Verkehr (praktisch keine Roller). Die Stadt ist makellos sauber. Die Leute tragen wieder Kopfhöhree in den Ohren und sind modern gekleidet. Doch am besten bleibt der fehlende Lärm. (Und die tollen westlichen Toiletten).
    Den hindu Tempel können wir leider nicht besuchen, da beide kurze Hosen tragen. Beim Buddisten Tempel reicht unsere Kleidung. (Es wären sogar Sarongs vorhanden). Der Tempel sieht von weitem wie ein grosses Chinesisches Haus aus. Im Innern ist fast alles aus Gold. An den Wänden im ersten Stock sind 100 Buddas aufgestellt. Von diesen sind einige etwas grösser und verkörpern die Beschützer und Lehrer für die verschiedenen chinesischen Sternzeichen. In der Mitte steht ein grosser Budda flankiert von Wächtern und Gold. Im vierten Stock ist in einer 400kg gold Skupa ein Backenzahn von Budda (angeblich) ausgestellt. Foto machen war verboten. Sorry. Auf dem Dach befindet sich, in einem Orchideengarten, umgeben von 10000 mini Buddas, die grösste Gebetsmühle der Welt.
    Nach der eindrucksvollen Tempeltour unternehmen wke noch einen Spaziergang durch die Hochhäuser des Bankensektors und durch das Kononialviertel.

Nach einer kleinen Pause im Hostel gehen wir erst in eine Bar und geniessen endlich mal wieder einen Drink. Danach gehen wir zum Abendessen in ein Foodcenter. Streetfood gibt es hier nicht. Die kommt ihm aber am nächsten. In einer grossen Halle stehen in reihen kleine Stände welche ihr Essen anbieten. Koreanisch, Japanisch, Chinesisch, Indonesisch, Indisch usw. die Auswahl ist riesig und das Essen lecker. Nach dem anstengenden Tag bummeln wir durch dir Touristrasse zurück ins Hostel.

Singapur ist völlig anders als Indonesien. Ruhiger, sauberer & moderner aber auch viel teurer und distanzierter. Die Amtssprache hier ist übrigens Englisch, die Verständigung ist somit schon etwas einfacher.😁
    Soo genug vollgetextet morgen erfahrt ihr auch noch genug. 😋

Letzter Tag

October 28 in Singapore

Endlich sind beide von uns wieder fit und bereit den letzten Tag in Singapur in anspruch zu nehmen.
    Nach dem Ausschlafen und einem guten Frühstück geht es los richtung Botanischer Garten.
    Oder auch nicht! Beim Verlassen des Hostels regnet es in Strömen. Etwas nass schaffen wir es zu UBahn Station und beschliessen erst noch ein paar fehlende Sachen einkaufen zu gehen.
    Gesagt, getan. Direkt beim Eingang der Mall findet Annatina den Lush Laden und kann neuen Conditioner kaufen. Etwas weiter kann sie auch endlich die zwei Pandora Anhänger für Singapur und Indonesien kaufen.
    Im normalen Lebensmittelgeschäft finden wie Müsliriegel, Knäckebrot, weiteres Zeug und Zipp-Beutel (darin verpacken wir die Kleider, die alten sind sehr mitgenommen).
    Da der Regen endlich aufhörte gehts nun ab zum Botanischen Garten. Dieser ist wie ein grosser Park gebaut und gefällt uns sehr gut. Mittendrin können wir uns noch knapp vor einem starken Gewitter an einen trockenen Ort retten. Aja plötzlich kreutzte uns aus dem Nichts eine Grosse Eidechse. Für uns erst ein Schock, dann Begeisterung. Für die Einheimischen halt einfach eine ein Meter lange Eidechse. 😂
    Nach dem Garten braucht Annatina noch neue Socken aus dem H&M. Danach gehts ins Hostel zum Packen.
    Zum Abendessen haben wir uns eine etwas teure aber extrem leckere Pizza gegönnt. Dazu gab es Mineralwasser mit Blätterli. 😍 Für Annatina fast besser als es jeder Wein hätte sein können. Zurück ging es dann zu Fuss dem Kanal entlang.
    Nun ist es schon spät umd gleich gehts ins Bett da wir morgen um 6.00 auf müssen.

Last Stop - Singapore

October 29, 2017 in Singapore

Only one full day to see Singapore but we gave it a good go. It was a very hot 32 degrees so we took the easy option and did the hop on hop off buses. We were able to cover a lot of the city and surrounds on 4 different routes and then finished the day by going to the Gardens by the Bay and the Marina Bay Sands Hotel observation deck where we got the best view of Singapore. Singapore is such a big city with highrises everywhere but the offset of trees and gardens is impressive. We stayed in Chinatown which was a nice location.Read more

Thank you !

April 23 in Singapore

A journey of thousand miles begins with a single step ! 👣

Voller Wehmut schreibe ich heute meinen letzten Print der Reise. 4 Monate leben aus dem Rucksack, immer in Bewegung, mal schneller, mal langsamer gehen zu Ende.
    Voller Eindrücke, mit höhen und tiefen gehts zurück nach Deutschland.
    Über 47 000 km liegen dann hinter mir, 9 Länder, insgesamt 13 Flüge, etliche Boot und Fährtrips und 6150 km Linksverkehr.
    4 Monate, zuerst mal ein leerer Zeitraum, den man dan selbst mit Destinationen, Aufgaben und Aktivitäten füllen muss. Eine Zeit, die lange nicht reicht um alles zu entdecken!
    Könnte wirklich noch ein jahr so weiter Reisen, wie meine Follower 489 days um die Welt. 😊✌
    Das schlimmste nach einer langzeitreise ist die Rückkehr.
    Wollte das nicht glauben, ist aber so 🙄
    Man muss nicht alle sprachen der Welt können, um in dessen Länder zu reisen, aber man sollte zumindest Danke sagen können!

Saum arkoun - khmer
    Khap khun kap - thai
    Vinaka - fidschi
    Kyajuu tangya - burmesisch
    Cam ta - vietnam
    Termina kasih - malayisch
    Whakawhetai - Maori
    Singapor - thank you

Danke, an meine Chefs vom Zf, die mir das ganze erstmal ermöglicht haben.👌👌👌
    Danke für alle die Hintergrund von Deutschland aus für mich tätig waren 👌👌👌
    Und danke für alle die mich ein teil auf meiner Reise begleitet haben. 👌👌👌

Euer Alex

Day #31 off to Singapore

October 6, 2017 in Singapore

Früher wurde der Sumatra Tiger von den muslimischen Indonesiern für einen mächtigen Waldgeist gehalten und respektiert. Heute ist das leider nicht mehr so.

Der Sumatra Tiger ist der Inbegriff dessen, was wir vor unserem geistigen Auge sehen, wenn wir an Tiger denken. Tiefrote, kräftige Fellfarbe, über und über von schwarzen Streifen durchzogen, geschmeidiger Körperbau und typisch, weisser Backenbart.

Er ist die kleinste noch lebende Unterart, nachdem der Bali und Java Tiger bereits ausgestorben ist.
    Die Tatsache, dass die Sumatra Insel der einzige Lebensraum dieser Geschöpfe ist, macht einem fassungslos und ist nur schwer vorstellbar.

Lange wird es den Sumatra Tiger nicht mehr geben.

Das Selbe gilt für den Orang Utan, dessen stetig schrumpfender Lebensraum sich auf die Urwälder Sumatras und Borneos beschränkt.

Das Dasein der letzten wild lebenden Primaten wurde bereits stark von Menschen beeinflusst und richtig "wilde" Orang Utan, welche sich regelmässige Begegnungen mit Menschen nicht gewöhnt sind, gibt es wohl fast keine mehr.

Die Waldmenschen mit dem aufälligen, roten Fell sind äusserst friedliche Lebewesen. Sie bewegen sich gemächlich, auch wenn Gefahr droht und haben nur alle 5-8 Jahre Nachwuchs. So kommt es, dass sie sich weniger schnell vermehren können, als sie dezimiert werden.

Heute flogen wir von Medan nach Jakarta und von dort wieder hoch nach Singapur (macht geografisch gesehen keinen Sinn, aber der Flug von Big J nach Singapur wurde schon vor langer Zeit gebucht).

In Jakarta genossen wir einen Aufenthalt in der Flugzeuglounge, mit gemütlichen Sesseln, leckerem Essen und Bier.

In Singapur organisierten wir uns Mehrtageskarten für die U-Bahn und bezogen unser Hostel. Als erstes stürmten wir die nächste Shopping Mall (und diese sind zahlreich in Singapur) und anschliessend war Wäsche waschen bitter nötig.

Nun stehen uns vier Tage in dieser Weltstadt bevor. Ich habe bereits zahlreiche Stunden meines Lebens am Flughafen Singapurs verbracht, jedoch jabe ich es nie in die Stadt selbst geschafft.
    Ich bin gespannt.

People's Park

101 Upper Cross St, Singapore 058357

While looking for the China Town market, I wandered down an alley i thought looked familiar from a few days ago. I ended up in a giant food court centred around a sign that said "People's Park". Naturally, I made a full loop to look at what all the vendor stands had to offer. And... I walked away with yet another lime juice. 😍

Hong Xiang Eating House

Near 60 Eu Tong Sen St, Singapore 059804

After making a few wrong turns, I finally made it to China Town! First stop - Chicken bao. This delicious treat is a steamed bun filled with chicken, egg, and sauce. Its about the size of two fists, and is pretty dense. Great food option if eating on the go! (Especially for $1.30)

China Town

April 2, 2017 in Singapore

Found it! Now some souvenir shopping for the ladies in my family.

While wandering through the main multi-level market, I started to hear loud, rhythmic banging. So I went to find where it was coming from. In the middle of the 2nd floor food court, a group of men were performing the traditional lion dance for the public!

Clarke Quay, Singapore

November 30, 2016 in Singapore

Arrived in Singapore at 8ish this morning. Although chaotic on board, as soon as we stepped off into the cruise terminal everything went really quickly. We were through and in a cab about 10 minutes after setting foot on Singaporean soil, and at the hotel about 20 minutes later. It's the same hotel that we stayed on on our first visit, and has had a refurb. All very smart. There's even a smartphone in our room loaded with maps to take around town with us, and to use for free calls home! Off out this evening to try to find this Michelin starred Hawker stall - Hong Kong Soya Sauce Chicken Rice and Noodle.Read more

Hong Lim Park