Satellite
Show on map
  • Day 1

    1. Abend in Berlin

    September 15, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

    Nach einer etwa langen Bustour (dank des Berliner Abendverkehrs 🤯), musste ich mir nochmal die Beine vertreten...und Berlin ist einfach wie die ganze Welt auf eine Stecknadel 📌 zusammengequetscht. Ich war das erste Mal in Moabit und es ist wirklich ein kulturell bunt gemischtes Viertel mit alten roten Backsteingebäuden. Ich hab im „Amstel House Hostel“ übernachtet, wie mir dort gesagt wurde tatsächlich das älteste Hostel Berlins (ich hatte keine Ahnung 🤔). Die Leute waren dort supernett und haben mir einen Laden in der benachbarten Turmstraße empfohlen - überhaupt das Essensmekka in Moabit. Ich hab dort einen mega-leckeren Falafel mit Mangosoße und Baklava im „Falafel Humbaba“ gegessen - sehr zu empfehlen! In dem Hostel standen an jeder Tür Fun-Facts über Berlin und es war auf jeden Fall ein toller erster Abend auf meiner Reise und eine angenehme Nacht - auch wenn die langen Hostelgänge und diese etwas gruselige „DOWN“ Überschrift über dem Aufzug mich an „The Shining“ erinnert haben 🙄😱....aber mich erinnert gerade ganz viel an Stephen King 😂 🤡 (ES2 im Kino gesehen und ich werde in den USA seine Heimat besuchen *wow* 🤩).

    P.S.:
    Wen es interessiert, ich hab mal aus Wikipedia die Entstehung des Namens Moabit geklaut - echt interessant und lustig finde ich:

    „Die Herkunft des Namens Moabit wird auf die ersten Bewohner dieses Gebietes, die Hugenotten, zurückgeführt. Die französischen Glaubensflüchtlinge nannten ihren neuen Wohnsitz in Anlehnung an das Alte Testament terre de Moab, weil sie hier ebenso Zuflucht fanden wie Elimelech und die Seinen im Land der Moabiter. Erklärungen, nach denen der Name Moabit spotthalber aus la terre maudite (verfluchtes Land) wegen seines sandigen Bodens entstand, oder, ob die Siedler, vom Nichtgedeihen ihrer auf dem sandigen märkischen Boden angepflanzten Maulbeerbäume enttäuscht, ihn nach dem biblischen Lande Moab wegen seiner Wüstenähnlichkeit wählten, oder ob er vom slawischen moch abzuleiten ist, gelten als nicht haltbar. Eine weitere Theorie besagt, dass die Hugenotten das Gebiet als mon habit bezeichneten, was eine verkürzte Version von mon habitation sein soll, das im Deutschen mit „meine Wohnstätte“ wiedergegeben werden kann.“ - Danke Wikipedia 🤪
    Read more