¡Hola! - 1. Abend in Madrid

September 16, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Mit einer kleinen Verspätung bin ich in der spanischen Hauptstadt gelandet - und schon der Flughafen erschlägt mich - ok dann mal los, 20 min laufen bis zum Gepäckband durch 4 Riesenterminals 😅. Aber klappt alles reibungslos und mein Koffer kam wirklich genau 10 Sekunden nachdem ich am Gepäckband stand rausgerollt (
    die größte Panik ist jedesmal, dass er einfach nicht mehr auftauchen will 😂).

Mein Hostel liegt mitten im Zentrum und ich war wirklich froh, es nach fast einer Stunde endlich zu erreichen. Leider sind die Metrostationen nicht gerade barrierefrei und man muss wirklich viel laufen beim umsteigen und öfter Koffer schleppen, weil manchmal Rolltreppen und Aufzüge fehlen. Die Stadt feiert gerade 100 Jahre Metro...das muss die nächsten 100 Jahre noch nachgerüstet werden 😄.

Das erste was mir auffällt - diese Stadt ist ein echtes Labyrinth - aber ein wunderschönes - aus tollen kleinen Gassen, unendlich vielen Geschäften und Gastronomie. Ich bin abends durch diese endlosen Gassen gelaufen und war froh im Smartphone Zeitalter zu leben. Ohne Google Maps ist es schon ein kleines Abenteuer das Hostel wiederzufinden 😱.
    Als Start hab ich mir ein Cerveza und eine Paella gegönnt. In manchen Restaurants gibt es so viele Tapas zu den Getränken, dass man gar kein Essen mehr bestellen muss... Ich habe die kleine Schale Oliven dazu bekommen. Der Kellner stammte aus Kuba und war echt lustig. Überhaupt fand ich die Atmosphäre in der Stadt sehr entspannt und ruhig.

Ich habe danach noch eine kleine nächtliche Tour unternommen und mir den „Plaza Mayor“, einer der Dreh- und Angelpunkte in Madrid angeschaut. Er ist eigentlich zu jeder Zeit voller Menschen und wie man auf den Fotos sieht, auch sehr touristisch... Bin ich mir wirklich sicher, dass ich in Spanien gelandet bin bei gefühlten 100 Läden mit Fächern, Tangokleidern, spanischen Flaggen, Postkarten oder Fußballtrikots??? Spätestens beim Laden „SPAIN HERE“ waren alle Restzweifel beseitigt 😂.

Zum Abschluss des Abends war ich noch im Einkaufszentrum „Príncipe Pío...einer Mischung aus Shoppinghalle und Bahnhof und genauso riesig und erschlagend, wie der Rest der Stadt. Dahinter liegt der praktisch unbekannte Fluss Madrids - „Manzanares“, den Namen musste ich auch erst googlen, überall steht nur „Rio Madrid“ auf den Wegweisern. Aber es lohnt sich einen Abend an seinem Ufer zu verbringen...er fließt sehr ruhig und es treffen sich an der Promenade viele Gruppen und junge Leute. Es war ein schöner Ausklang für einen super 1.Tag 🤗 🇪🇸