Satellite
Show on map
  • Day 23

    13.Tag USA - Welcome to NYC?

    October 7, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

    Heute starten wir unsere Reise nach „Big Apple“! Emily hatte uns am Vormittag mit nach Boston genommen zur Subway-Station „Wonderland“, von der wir weiter fuhren zu den Haltestellen der Fernbusse. Mittlerweile gibt es davon mehrere konkurrierende Unternehmen in den USA...die klassischen „Greyhound“-Busse, PeterPan, MegaBus und neuerdings auch unsere deutsche Flixbus-Linie. Da die Abfahrtsorte von letzterer aber super ungünstig sind (außerhalb, an der Autobahn), entschieden wir uns für den günstigen MegaBus. Die Fahrt dauerte von Boston nach NYC etwas über 4 1/2 Stunden für unter 20$ - genug Zeit um einfach mal zu entspannen nach den vielen Eindrücken der letzten Wochen.

    Wir saßen in der oberen Reihe eines Doppeldeckerbusses und hatten auch nach oben, dank Panoramadach, eine gute Aussicht. Die Einfahrt nach New York City (NYC) war schon etwas besonderes, als die ersten Hochhäuser auftauchten 😍. Wir konnten nur nicht zuordnen, welche Skyline zu welchem Ortsteil gehört... Vermutlich sahen wir als erstes die Wolkenkratzer von der Nachbarstadt New Yorks - Jersey City. Dort liegt auch unser Appartement (weil es von Manhattan nicht weit entfernt liegt und bezahlbar ist!).

    Leider war unser Start in New York mehr als chaotisch. Wir kamen gegen 17Uhr mitten in der Stadt an und versuchten einfach unser Glück mit der nächsten U-Bahn Station, die wir fanden. In NYC gibt es an den U-Bahnen kaum Ausschilderungen oder Übersichtspläne, und auch praktisch keine Aufzüge. Wir haben allein die erste Stunde in der Stadt gebraucht, um die richtige Fahrtrichtung herauszufinden...
    Als wir das Gleis zur Gegenrichtung wechseln wollten, musste wir wieder auf die Straße hoch und standen plötzlich trotzdem wieder an einem Gleis in derselben Fahrtrichtung 😑! Am Ende fuhren wir drei Stationen extra in die falsche Richtung, weil uns eine New Yorkerin gesagt hatte, das man dort innerhalb der Unterführung wechseln kann 😳😅! Aber wir hatten einfach keine Lust mehr mit dem schweren Gepäck Treppe rauf, Treppe runter zu laufen.

    Zusätzlich wollte ich ein Wochenticket am Automaten für die Metro ziehen, aber es gab einen technischen Fehler und meine Karte wurde nicht akzeptiert. Dann bezahlte ich nochmal in bar (Cash), aber das Geld wurde trotzdem auf meiner Karte abgebucht 🙄...ich hatte also doppelt bezahlt. Danach folgte eine für mich nervige und für Julia eher lustige Odyssee mit dem Service der NY Metro über eine Sprechsäule, die praktischerweise so angebracht war, das ich alle 60 Sekunden durch vorbeifahrende Züge absolut gar nix verstand... Das Ergebnis waren nur meine verlorenen Nerven. Am Ende erfuhr ich, dass das Geld einfach wieder auf die Karte zurückkommt. Viel Ärger um nichts 😱.

    Danach mussten wir einen Bus nach Jersey City erwischen und wurden leider von einer Service-Mitarbeiterin falsch beraten, da wir (gerade angekommen) an der Abfahrtsstelle erfuhren, dass man die Fahrscheine nicht im Bus, sondern nur am Schalter bekommt... also wieder einen langen Weg zurücklaufen mussten 😭.
    Irgendwie gelangten wir doch noch in den richtigen Bus und es fing nach unserem Ausstieg plötzlich an in Strömen zu regnen. Genauso wie in amerikanischen Filmen, wenn Wasser die Scheiben hinunterläuft. Ich war trotz meines Niagara-Capes komplett nass, als wir endlich unser Appartement erreichten.

    Das war unser erster Tag in NYC bzw. eigentlich in Jersey City...nervenaufreibend und nass 😅! Es kann nur besser werden 👍🏻.
    Read more