Taiwan, Insel

August 2022 - January 2023
Lust auf Kulturschock mit vollem Programm! Hallo Asien ⛩️ Read more

TPE Airport --> Kaohsiung Quarantäne

August 23, 2022 in Taiwan ⋅ ⛅ 31 °C

Kaum in Taipeh gelandet geht es für 8 Tage in das Khan Quarantäne Hotel.

Wenn ich Glück habe darf ich bereits nach 3 Tagen raus.💪🍀

Erste Eindürcke in Taiwan:
    - tropisches Klima (es ist sehr heiß)
    - Alle Innenräume ( Flughafen / Hotel... ) sind sehr stark belüftet.
    Draußen heiß drinnen kalt ❄🔥
    - Wasserspender sehr pragmatisch mit Paper cups zum selbstfalten✂
    - Emergency buotton für Tuchspender zum Nachfüllen

Kaohsiung ( Khan Hotel 1/2)🥳

August 26, 2022 in Taiwan ⋅ ⛅ 32 °C

Halbzeit Quarantäne 🍾🥳

Mit der asiatischen Küche wird jede Mahlzeit die immer um 7:00 /12:00 & 18:00 Uhr geliefert wird zu einem richtigen Erlebnis.😋

Hier ein paar Eindrücke🍱🥡🍜:
    Um dem bild eating ein bisschen zu entgehen hilft google lens aus ;)
    - Oft shake zum Frühstück
    - sehr ausgewogen ( immer richtig schön bunt 🥗)

Mein persönliches Highlight:
    Nach einem Tutorial Marathon "how to use chopsticks like a real ..." und ganz viel Übung gelernt die Kunst des Chopstickens zu beherrschen.💪🥢

Kaohsiung, Quarantäne 6/8

August 27, 2022 in Taiwan ⋅ ⛅ 33 °C

Quarantäne Update + Mail mit klarer Anweisung von der Uni🥊💣

Über die Hälfte geschafft!

Inzwischen 5/8 Tagen geschafft und bisher schlage ich mich noch ganz gut durch.

Die Essenslieferungen bleiben weiterhin ein Abenteur. Vor allem die breite Variation an Shakes die am Morgen immer zum Frühstück gehören bleiben spannend. Heute gab es zum beispiel einen cold Icetea der ganz unerwartet nicht zuckersüß war sondern eher Earl gray in kalt .🍵

Zeitvertreibung mit Kurswahl und spannenden Aktivity Optionen

Hier bietet meine Uni (NSYSU) ein vielseitiges Programm bei dem garantiert für jeden was dabei ist!

Jeder Uni Club hat seine eigene Facebook Seite deren Besuch es auf jeden Fall wert ist 😉

Es heißt Qual der Wahl:

Möchte man eher dem etwas gemächlichern Pachi Tangiang Martial Arts Club

, zackigeren Pachi Tangiang Martial Arts Club (hier heißt es von 0 auf 100😉) https://fb.watch/f9rTnDi4cL/

Oder doch Lieber a la Starwars Style Wotagei Club https://www.facebook.com/106545337401382/videos…

beitreten.💪😂💡

Auch für Sportarverse ist eine ganze Menge geboten, besonders beliebt der Afternoon Tea: Calories & Caffeine Club.

Highlight✨

Pünktlich zur Quarantäne Halbzeit gibt es auch eine Email im Postfach von dem Health Service meiner Uni. Diese ist unerwartet direkt.

Nachdem sich besorgt erkundigt wird ob unsere “mantal health in balance” ist schlägt der besorgte Tenor um und man wird man sehr direkt in rot gebeten “
    Please go back to school to start exercising and lose weight”.

Weiter heißt es “When you do not exercise during the quarantine period, maybe you will get fat,Please measure your weight. “ Richtig schön abgerundet wird mit einem “take care” und der Websiten Verlinkung auf das unieigene Gym

Kaohsiung, 8/8 🆓

August 31, 2022 in Taiwan ⋅ ⛅ 32 °C

DONE ✅

8/8 Endlich geht es richtig los!

Bedingung für die Freiheit: 🗽🆓
    Nachdem man sich abfilmen musste beim PCR Test Vorgang und die mp4 Kamera + Fotos vom negative PCR Test gecheckt worden waren, gibt es auch das okay von dem Hotel.🎉

Highlight✨
    Der neue Campus, direkt an einem Berg (5min zu Fuß vom Stadtzentrum enfernt) ist wunderschön.

Hier ein paar erste Eindrücke 📷 :

Kaohsiung, 1.Week 🏝🌄

September 1, 2022 ⋅ ⛅ 30 °C

Freiheit: 3 Mitbewohnerinnen + Affen🐒
    Von 0 auf 100 so hat es sich angefühlt als ich nach 8 Tagen Quarantäne dann endlich das Khan Hotel verlassen und in meinem Campus Zimmer einziehen durfte.
    Ich lebe hier mit 3 weiteren Mitbewohnerin (2 München / 1 Niederländerin) und es ist üblich, dass einem schon am Morgen durchs Fenster oder währendes Tages Affen über den Weg laufen. Zunächst ganz friedlich, aber wir wurden von den Locals gewarnt und hatten eine 1,5-stündige Schulung, wie man jegliche Eskalation mit ihnen vermeidet. 🕊

Die NSYSU Affen 🐒

Sie sind sehr clever und zutraulich und scheuen nicht davor einfach auf den Rücken zu springen, Rücksäcke zu öffnen und genüssliche Essen aller Art rauszunehmen für die eigene Stärkung. In der kurzen Zeit hatten bereits Mitbewohner ihre Tür offenen gelassen und da Geldscheine so schön rascheln, hatten die Affen ihren Spaß sie wie Konfetti über den Boden zu verteilen. Der Proteinriegel wurde auch mitgenommen. 🦧🍿💶

Da ich bereits durch die Bilder von meinem Zimmer keine hohen Erwartungen hatte (knappe 100 € im Monat) bin ich immer wieder aufs Neue von dem Zimmer mit Blick aufs Meer begeistert!🌊

Ich wohne hier auf einem sehr internationalen Campus. Es leben allein auf meinem Flur Leute aus aller Welt. Am besten ist Frankreich, so ca. 50% hier vertreten. Da meine Uni eine recht technische Ausrichtung hat, haben wir auch hier eine Menge Wirtschaftsengineeure. 🛠

Kaosiung, City 🌆🌄

September 4, 2022 in Taiwan ⋅ ☁️ 30 °C

Neue Freiheit🗽

Die neue Freiheit musste direkt genutzt werden, also ging es hier direkt mit dem Ubike (vglb. mit Nextbike in Deutschland nur noch günister) in die Stadt , die die 2. größte Stadt Taiwan ist und wenn man den Berg meiner Uni runterfährt sich innerhalb von 5 min. im Zentrum befindet.🌆

Erster Eindruck:💭

Außerhalb des Campus braucht, ist es hilfreich sich mit Bilder und chinesischen Standradsätzen : “ Ich suche…” da man sonst nur noch durch wildes Gestikulieren versuchen kann richtig einkaufen zu gehen. Heißt, in der Stadt, kommt man mit Englisch nicht weit. Daher habe ich mittlerweile in der kurzen Zeit auch schon ein paar Phrasen aufgeschnappt, die immer wieder zum Einsatz kommen. 🈴

Ich habe meinen ersten Taifun diese Woche erlebt, der hier im Süden in Kaohsiung nicht so stark gewütet hat wie in andern Teilen Taiwans. Wir haben lediglich ein bisschen stärkeres Windlevel gehabt und durften nichts ins Wasser gehen. 🌬

Highlight : ✨🤩
    Das Essen ist in Taiwan so günstig, man bekommt sehr große Noodle Portionen für bspw. bereits 50 NTD = ca. 1,50€ daher bleibt der Wohnheimherd meistens aus und man probiert sich Querbeet durch die asiatische Küche. Vor allem Night Markets sind großartig.😋
    Eine Foodgalerie gibt es unten:🥡🍨

Learning Deu vs Taiwan💪
    In taiwanesischen Bars ist das Taiwanees Beer ganz knapp vor dem Heineken.
    Wir haben Mr. Proper, in Taiwan macht mit Mr. Muscle sauber. 💧

Taiwan, Penghu Island🏝

September 9, 2022 in Taiwan ⋅ ⛅ 28 °C

Penghu Island – Trip Nr. 1🏝

Woche 2 und schon steht der erste Feiertag an. Am 10. September feiert man in Taiwan das sogenannte Mondfest. 🎑

Traditionell werden am Mondfest Mondkuchen gegessen, die überall verschenkt werden und eine leckere Füllung, von salzig bis süß ist alles dabei, haben. Dieses Fest wird üblicherweise gemeinsam mit der Familie gefeiert.
    Wir haben das verlängerte Wochenende direkt für einen 3-tägigen Trip auf die Penghu Island, eine Zusammenstellung aus kleinen Insel zur Rechten von Taiwan, genutzt. 💪

Penghu Island 🏝☀

September 9, 2022 in Taiwan ⋅ ⛅ 28 °C

Tag 1 – Abfahrt mit der Fähre (8:30 Uhr)

Am Freitagmorgen ging es um 8:30 Uhr los.Man gelangt zur Penghu Island mit einer 5-stündigen Fährfahrt. Nicht nur der check in, sondern auch die Innenausrichtung in der Fähre war vergleichbar mit dem Flughafen. Reihe an Reihe waren die verschiedenen Stoffsitzte gestellt. 🛥
    Als wir die Penghu Island ( Magong – größte Stadt der Insel ) wollten wir erstmal die Küche der Insel, die bekannt für ihr frisches Seafood ausprobieren – wir wurden nicht enttäuscht!😋
    Um so viel wie möglich von der Insel zu sehen, haben wir uns für die Tage Scooter geliehen. Ein richtiges Schnäppchen, das uns den ganzen Trip nicht nur erleichtert hat, sondern an sich schon ein riesiger fun factor war. 🏍
    Mit dem ausgeliehenen Scooter ging es direkt zum Einchecken in ein wunderschönes Airbnb, was mitten im Kern der Penghu Island gelegen war. Nach 2 Wochen in den eher spartanischen Dorms auf dem Campus waren die saubere Dusche mit warmen Wasser ein richtiges Highlight. 🥳

Den Abend haben wir in Magongs Zentrum ausklingen lassen und wurden von einem Karneval artigen Umzug überrascht. Während wir ganz wie die Deutschen Touris alles filmten, wurden wir auch alle paar Minuten abgelichtet, da wir für die Einheimischen die größere Attraktion zu sein schienen.📸

Taiwan, Penghu Island🏝

September 10, 2022 in Taiwan ⋅ ☀️ 28 °C

Tag 2 – Einmal durch die Insel
    Um die Insel auch richtig kennenzulernen, hatten wir uns für den Tag als Ziel einen Leuchtturm am anderen Ende der Insel ausgesucht. Auf dem Weg kamen wir an einem sehr unscheinbaren aber unglaublich leckeren Breakfast Stand am Straßenrand entlang. Besser als jeder McDonalds Drive in .😋
    Google Maps hatte 50 min für die Route mit dem Scooter angesetzt, wir haben durch viele kleinere Stopps insgesamt ganze 5 Stunden gebraucht, aber jeder Halt war es wert!
    So kamen wir auf dem Weg zum Beispiel an dem wunderschönen Dream Beach vorbei. Das Wasser war klar, der Himmel blau und das beste war, der Strand gehörte nur uns.🌊
    Ein weiteres Highlight auf dem Weg war das traditionelle Erkan Village. Dort gelangten wir durch den Zufall auf der Suche nach Benzin hin – was für ein Glückstreffer.
    Dort wurden eine Vielzahl an traditionellen Essen und Souvenirs verkauft und wir hatten auch die Chance das berühmt, berüchtigte Kaktuseis zu probieren. Allgemein ist Kaktus auf der Insel das Ding. Man erkennt diese Gerichte und Drinks an irrerer sehr dunklen roten Farbe. In Kombination mit Limette und anderen erfrischenden Früchten, nur zu empfehlen.🌵😋