Kriegsrestemuseum

February 14 in Vietnam ⋅ ☁️ 35 °C

Okay das okay das geschlossene Museum gestern das History Museum genannt wurde aber natürlich auch ein Panzer und ein Kampf weiter vor der Tür hatte war wie gesagt geschlossen aber heute war ich dafür einmal im kriegsreste Museum oder auch kriegsopfermuseum und das war wirklich eindrucksvoll.

Natürlich ist es nur von einer Seite erzählt aber in diesem Falle sieht man die Grausamkeiten des Kriegs natürlich nur die die von den USA begangen wurden.

Bilder aus dem Vietnam Krieg Bilder aus dem Gefängnissen, kriegsgräuel-taten, abgemagerte Menschen entstellte Menschen tote Menschen und danach ganz viele Fehlbildungen durch Agent Orange, Gefängnisse die wie Konzentrationslager aussahen.

Puh - nicht schön aber wichtig sich sowas immer mal wieder anzusehen.

Wie gesagt solch ein Museum ist natürlich immer auch ein kriegsgewinner Museum also es werden nur die Gräueltaten der Amerikaner angezeigt und nicht die der Vietnamesen bzw der Russen obwohl da mit Sicherheit auch vieles zu zeigen ist.

Aber selbst die eine Seite zu sehen ist schon grausam genug und ja gut dass es heute ein vereinigtes Vietnam gibt - ob das jetzt die beste Variante ist lässt sich sicherlich streiten.

Wenn ich mir die Landbevölkerung auf dem ha giang loop so ansehe, ist ja auch nicht überall Ho Chi Minh Stadt oder Hanoi sondern auch sehr viel sehr arme bevolkerung - dann lässt sich da sicherlich drüber nachdenken